Bilder hochladen, kopieren und verkleinern

Du hast außerdem immer noch einen Fehler im Code:
Die Erfolgsmeldung, ob die Datei verschoben wurde, macht so auch wenig Sinn, ändere das mal so ab ....
PHP:
if (move_uploaded_file($tempname,'foto/'.$name)) {
     echo 'Die Datei '.$name.' wurde erfolgreich hochgeladen!<br>'; 
} else {
     echo 'Die Datei '.$name.' konnte nicht hochgeladen werden!<br>';
}
Besser sollte es heißen: „Die Datei foobar wurde erfolgreich verschoben.“ bezeihungsweise „Die Datei foobar konnte nicht verschoben werden.“ Denn in diesem Statuim ist die Datei bereits hochgeladen. Vielleicht solltest du zusätzlich noch die gespeicherten Fehlercodes prüfen.

Ob wohl es hier schon eine große Anzahl von Datei-Upload-Tutorials und -Skripte gibt, sind leider viele nicht besonders ausgereift beziehungsweise umfangreich in ihrer Funktionalität.

@Gumbo
Perfekt muss es nicht sein, komplex auch nicht, nur Funktionieren muss es, und das tut es auch. Ich danke dir trozdem für den tipp, und ich werde diese Funktion auch einbinden wen ich Kappiert habe um was es da geht.
Ich habe mir auch einige Upload Scripte angeschaut, aber da ich sie mir als Leie anschaue, konnte ich nicht sehen ob sie meinen Bedürfnissen entsprechen, im weiteren gilt so sagt man, Lernen beim machen.
Ich hoffe deshalb das ich euch mit weiteren "Problemen" belästigen darf damit ich selbst mehr Lerne.

@Funky_MF
Nicht Kooperativ? Ich bin auf deine Vorschläge eingegangen und habe mich mit den von dir zu verfügung gestellten Links Intensiv befasst, hätte ich dies nicht getan könnte ich keinen Erfolg vermelden. Das ich das was du mir Vorgeschlagen hast nicht auskommentiert habe, bzw. die Fehler meldung nicht gepostet habe, hat vielleicht mit Persönlichem Ehrgeiz zu tun (ein Fehler von mir?). Das alles selbst geschrieben ist, kann ich dir versichern, das ich mich nicht mit anderen Bsp. auseinandergesetzt habe, Streite ich nicht ab, den ohne sie wäre ich nicht mal in der Lage auf die Idee zu kommen, das man so etwas wie ich es mit eurer Hilfe Realisiert habe, zu machen.
Bitte verstehe mich nicht Falsch, ich will dich in keiner weise Angreifen oder sonnst irgend etwas, nur habe ich manchmal das Gefühl, wen ich mich mit PHP befasse, und nicht weiter weiss, mich an Euch wende, darf ich das nur wen ich über Fundiertes Wissen auf diesem Gebiet verfüge. Ihr müsst auch verstehen das nicht alle über euer Wissen verfügen, aber viele Froh sind an ihm teilzuhaben.

@Suchfunktion
Die MySQL einbindung, auf die habe ich extra verzichtet, weil mich Gumbo das schon genug gelernt hat und sie gut Funktioniert.

Hallo, ich finde das ganze hier durchaus interessant und probiere nun schon wieder seit bestimmt 3 Stunden. Was mich an dem Script stört ist das move_uploaded_file(). Ich würde die Date lieber per FTP in ihren Bestimmungsordner verschieben. Ich habe dazu das Script wie folgt abgewandelt:

PHP:
//...davor ist alles gleich
$newImg = imagecreatetruecolor($width, $height); 
                                  imagecopyresampled($newImg, $im_temp, 0, 0, 0, 0, $width, $height, $width_orig, $height_orig);  
                                  imagejpeg($newImg, '$tempname', 100);  
                                  //move_uploaded_file($tempname, 'thumb/thumb_'.$name);  
								  ftp_put($ftp_id,  'gallerie/'.$neu_titel.'/thumbnails/'.urlencode($name), $tempname, FTP_BINARY);

Allerdings funktioniert das so nicht. Das Bild was mir als thumbnail gespeichert werden soll, wird nicht verkleinert gespeichert, sondern in der selben Größe. Weiß jemand, woran das liegen kann?

Ich hoffe, du kennst den grundlegenden Unterschied bei der Auszeichnung von Zeichenketten mit einfachen und doppelten Anführungszeichen.

also zu deutsch wolltest du mir damit sagen, dass hier der Fehler liegt:
PHP:
imagejpeg($newImg, '$tempname', 100);
, weil tempname nicht ausgelesen wird?!

Zurück