Die Freiheitststatue und der Eifelturm stehen auch nicht unter irgendwelchen Copyrights sondern zählen wenn ich mich nicht irre sogar zum Weltkulturerbe.
Autohersteller sind bei sowas unheimlich kullant und verzichten oft darauf auf Lizenzen zu bestehen solange sie nicht ins schlechte Licht gerückt werden.
So sieht man zB in Werbefilmen immer irgendwelche Autos die eindeutig erkennbar sind.
Aber in einem Fall hat Mercedes damals einer Firma verboten ihr Auto in dem Werbespott zu zeigen.
Es handelte sich um einen Werbespott für Die Bahn oder war es eine Fluggesellschaft ?
Also ich sag jetzt mal Bahn *g*
Folgendes Szenario: Man sieht ein Paar Koffer in seinen Mercedes räumen, sie wollen losfahren aber... die Kiste springt nicht an.
Hier hat Mercedes vor Gericht mit einer Unterlassungsklage dafür gesorgt dass das Auto nicht als Mercedes erkennbar ist weil hier die Zuverlässigkeit ihrer Fahrzeuge als schlecht dargstellt wurde.
Auf der anderen seite hat Mercedes aber nichts dagegen wenn du ein Ölgemälde eines SLR erschaffst und dieses dann verkaufst.
Aber Generell darf man nicht einfach etwas das unter Copyrights steht wie ein Autodesign oder Supermario nachmachen/nachzeichnen und dann verkaufen.
Im Zweifelsfall meine Güte fragt man halt mal beim Copyrightinhaber an, mehr als nein können sie auch nicht sagen
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)