Bewegung wie Wackelpudding !

Hallo zusammen :-)

Zu dem Flex - Modifier hätte ich auch noch ein
paar Fragen (Käferfühlernachwipptut leider nicht
gefunden):


Den Modifier auf eine Kugel gelegt und
die dann per Hand animiert (bouncen).
Das Problem dabei ist, dass sich die
Kugel zwar entlang ihrer Bewegungsrichtung
verformt und gestaucht wird, sich ihr
Umfang um - hm - nennen wir es mal
Äquator - also um den herum, dehnt sie
sich nicht aus.
Physikalisch gesehen würde die Kugel
beim Aufprall aber nicht einfach nur
gestaucht, sondern dabei auch breiter.
Kann man das irgendwie bewerkstelligen?

Dann wäre da nur noch so eine Sache
(und alle denken *na endlich* ;-):

Wie ist es möglich, einzelne Teile eines
Objektes mit dem Modifier zu belegen?
Geht das?
Erklärungsversuch:
Habe einen Kopf (comiclike) modeliert
und hätte gerne die dicken Pausbacken
wie Wackelpudding, ohne den Rest
des Gesichtes in Mitleidenschaft zu
ziehen.
Wenn ich nun die Backen vom Gesicht
trenne, sieht das schei... - nicht so gut
aus :-)


Vielen Dank aus tiefstem 3D - Herzen
allen Antwortern! :-)

-scOOse

PS: Kennt sich vielleicht auch jemand mit
RealFlow3 aus? Habe irgendwie die .dlus und
.dlms und so weiter in das Plugin - Verzeichnis
von Max gesteckt, aber wo finde ich in Max
die Modifier oder was auch immer sich hinter
dem Plugin verbirgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres Problem: Edit Mesh Modifer drunter legen, zu modiferne Polys makieren, makierung anlassen und in den Flex Modifer darüber gehen.
 
Eine ähnliche vielleicht aber bessere Methode:
Einen einfachen Select Mesh-Mod drauf, die paar Vertexe am äußersten Rand der Puddingmasse (Wangen, ned Backen ;-] ) makieren, und diese Auswahl mit der Softselection in Weichheitsgraden abstimmen. Damit ist der Übergang zwischen Weich und Fest viel besser.

Was ist dieses RealFlow3? Gibt's das umsonst? :D
Ist sicher so ein Flüssigkeitssimulator. Hab' aber noch keine kostenlosen gesehen.
 
Auf der Seite:

http://www.nextlimit.com/realflow/index.html

gibt es unter Gallery die Videos zu dem, was
das Plugin alles kann und unter dem
Punkt Downloads -> Plugins gibt es das
Ding für allerlei Systeme zum kostenlosen
dowload.
Leider fand ich bisher keine Tuts oder Manuals
oder irgendwas, das einem sagt, wo man den
oder die Modifier oder Partikelsystem oder
was auch immer - finden kann...?
 
Wenn ich mich nicht verschaut habe, dann ist es unter Geometry zu finden. Dort gehst Du auf Next Limit. Ich schätze mal, daß ist es. Und auf der HP von denen gibt es auch Tutorials dazu. Allerdings sind es nur Plugins zum eigentliche Plugin. Denn das kostet min. 1200 € ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, daher kenn' ich das. Aber leider nichts für umsonst und außerdem viel aufwändiger als etwa Glu3D. Näää...
 
Ähm eigentlich ist das kein Plugin sondern ein eigenes 3D-Programm das die Dateien nach Max, Maya, C4d,... exportiert. Es gibt eine Demoversion davon ist aber ziemlich kompliziert also sollte man eher auf Maxinterne Plugins zurückgreifen.
 
Aha... gut, dann weiß ich bescheid ;-)
Vielen Dank für die Info.

Was wären denn Max-interne-Plugins
für die Erstellung von Flüssigkeiten,
gallertartigen Stoffen und Lotionen?
 
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