bekomme eine leere Seite angezeigt beim starten von phpMyAdmin

dsolianyi

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Habe gerade PHP 4 installiert (mittels PHP-Installer). Habe eine PHP-Datei erstellt und getestet: es funktioniert. Also: es ist alles richtig konfiguriert, damit PHP läuft. Danach habe ich den MySQL 4 installiert. Auch da komme ich als root ohne probleme rein. Nun will ich phpMyAdmin installieren. Habe alles in den Webserver-Verzeichniss entpackt, virtuelles Verzeichniss eingerichtet und im config.inc.php alles nötige geändert. Wenn ich jetzt http://localhost/<myphpadmin-path>/ in den Browser eingebe erhalte ich eine leere Seite angezeigt. Wieso, was ist falsch bei mir? Bitte um Hilfe!

Hier noch einige Informationen:
--------------------------------------------
Betriebssystem: Windows XP Pro.
MySQL-Version: 4
PHP-Version: 4.3.10
Webserver: IIS
--------------------------------------------

Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri

Gibst Du nach dem phpMyAdmin Pfad auch noch den Dateinamen an?
Wenn nicht, dann versuch das mal. Ich hatte auch schon mal das Problem, dass ich phpMyAdmin bei einem Kunden nur mit Angabe der Datei aufrufen konnte:
http://localhost/<myphpadmin-path>/index.php

redlama

Und wenn Du im phpMyAdmin Ordner die index.php aufrufst (per Doppelklick), dann passiert auch nicht?
Vielleicht läuft PHP nicht sauber?

redlama

redlama hat gesagt.:
Und wenn Du im phpMyAdmin Ordner die index.php aufrufst (per Doppelklick), dann passiert auch nicht?

redlama

Was meinst Du damit: aus welchen Ordner soll ich aufrufen - virtueles oder "normales"?
Ich verstehe jetzt dich nur so, dass ich die Datei index.php aus "normalen" Ordner mit Doppelklick aufrufen soll. Also in den ordner gehen und die Datei doppelt anklicken. Stimmt das? Wenn ja, dann denke ich nicht, dass das was bringt. Bei mir wird sicher sofort der Dreamweaver öffnen. Ist bei mir halt die Voreinstellung.

dsolianyi hat gesagt.:
Was meinst Du damit: aus welchen Ordner soll ich aufrufen - virtueles oder "normales"?
Ich verstehe jetzt dich nur so, dass ich die Datei index.php aus "normalen" Ordner mit Doppelklick aufrufen soll. Also in den ordner gehen und die Datei doppelt anklicken. Stimmt das? Wenn ja, dann denke ich nicht, dass das was bringt. Bei mir wird sicher sofort der Dreamweaver öffnen. Ist bei mir halt die Voreinstellung.
Ja, ich meinte den normalen Ordner.
Na dann klickst Du die index.php halt mit der rechten Maustaste an und sagst "Öffnen mit" und wählst da Deinen Browser aus.

redlama

Und wie erkenne ich, ob PHP nicht richtigläuft? Wenn die Seite sich nicht öffnet, dann stimmt was nicht oder wie?

Genau!
Du solltest mal schauen, ob da was zu sehen ist.
Wenn nicht, dann scheint PHP nicht korrekt zu funktionieren.
Wenn Du da doch was siehst und nur beim Aufruf im Browser nicht, dann scheint etwas mit Deinem virtuellen Verzeichnis nicht stimmen.
Du könntest auch ein ganz einfaches PHP Script laufen lassen, um zu sehen, ob PHP funktioniert:
PHP:
<?php echo "Hallo Welt!"; ?>
Wenn Du das unter test.php in Deinem Webverzeichnis speichern und dann mit 'nem Browser öffnen. Wenn dann im Browser "Hallo Welt!" steht, dann läuft PHP, ansonsten nicht.

redlama

Wenn Du da doch was siehst und nur beim Aufruf im Browser nicht, dann scheint etwas mit Deinem virtuellen Verzeichnis nicht stimmen.
Was könnte an den virtuellen Verzeichniss falsh eingestellt sein und wie richte ich es richtig ein?

Das hängt sicher davon ab, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest, aber da ich mich damit noch nie beschäftigt habe, kann ich Dir das leider nicht sagen.
Aber ich hoffe, die Fehlerquelle wurde trotzdem ein wenig eingegrenzt.

redlama

Zurück