Beitrag gelesen/ ungelesen

öhö

im prinzip müsste man dann ja für jeden thread den der user aufmacht ne timestamp setzten oder die post_id des letzten post's notieren nach dem die ausgabe stattgefunden hat. so wäre die table recht klein und alle älteren/jüngeren threads und jüngeren post's die nicht in der table vorhanden sind wären somit "nicht gelesen". oder gibbet da noch ne fixere lösung, falls ja valentin- kannst du darauf noch etwas näher eingehen?

gruss ohio

Zuletzt bearbeitet:
gut dann folgendes:
jeder gelesen thread kommt also in die table, diese table
wächst und wächst immer weiter an, weil der user ja immer mehr
threads/posts liest..Und kommen nun nur Threads oder auch Posts
rein? Oder beides? Die Datenmenge wächst immer weiter an
stell dir mal ein User mit 3000 Posts vor was es hier am Board
ja durchaus gibt...er hat ne Table mit sagen wir 1000 Threads?
das mal 8700 User wenns wirklich viel wird...Dann 40 Zugriffe
gleichzeitig aufs Board...plus noch die von Leuten die nicht
registriert sind..also ich glaube das wird einiges zuviel für den
Server.

Bye

ja, ok. da muss ich dir wohl recht geben.

aber wie denn mit datum??

Schaun wa mal:
Jeder Thread hat einen timestamp (erstellungsdatum des letzten posts)

jeder user hat ein timestamp des letzten besuchs.

Dann werden alle threads als ungelesen markiert wo das Erstellungsdatum des letzten posts jünger (der timestamp also höher) ist als der timestamp des letzten besuchs des users.

ok. soweit klar.

wenn ich nun aber das forum aufrufe und 5 als ungelesen mrkierte threads sehe, und dann auf einen klicke und wieder zurück zur thread übersicht gehe, muss der eben gelesene threads auch als solch einer markiert werden.

wie geht denn nun das bitteschön?

stimmt schon... mit der performance wär das ne dumme angelegenheit, aber wie du schon vorher erwähntest kann das ganze auch in der usertable stehen, dort könnte man die gelesenen thread_id's und den letzten posttimestamp des jeweiligen threads geschickt in einem einzigen feld zusammendudeln, und zwar mit ner key-value formatierung, ich stell mir das so vor ->

thread_id-last_post_timestamp|thread_id-last_post_timestamp|thread_id-last_post_timestamp|...

nun setzt man - nach dem auslesen des satzes - ne fixe function an den string an, der zum einen erstmal die thread id raussucht, welche grad aktuell irgendwo dargestellt werden soll und zum zweiten wird dann thread_id-last_post_timestamp exploded("-",$string) und wir hätten die performance relativ im griff. man kann das ganze natürlich auch noch ausbauen in dem man dem thread wie hier noch nen status verpaßt.

gruss ohio

@hazzard:

du führst die *.php aus ->

1. auslesen des status
2. ausgabe des aktuellen status(1.)
3. schreiben des neuen status

ende *.php.

//edit

einfacher als mensch denkt :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück