Beitrag gelesen/ ungelesen

Bruderjones

Mitglied
Kann mir einer erkären wie das gemacht wird ???
ich habe leider kein Post gefunden der diese Thema behandelt,
wenn es einen gibt, dann sagt ihn mir bitte.
Also ich weiß nicht ob ihr verstanden habt was ich damit meine aber hier noch mal genau:
Es soll agezeigt werden welche Post bereits von mir gelesen wurden
und welche noch nicht. Ist auch in diesem Forum hier zu sehen.

Ich habe da eine Idee aber ich hoffe es geht auch anderst.

Idee:
Jeder user (in einem Forum) bekommt eine eigene Tabelle in der gespeichert wird, welche Posts er betrachtet hat und welche nicht.
Aber was ich an der idee popauswurf finde ist, dass zu jedem Thema
im Forum dann eine neu Tabellenzeile hinzugefügt werden müsste.

Möööö ich lasse mich gerne belehren, schon mal Danke :p

Hi,

und wenn du einfach hingehst und in der Tabelle der News einfach eine zusätzliche Spalte "Status" einfügst? Wenn dann eine News gelesen wird "Status auf 1" oder so.

Ist nur ne Idee!

medicus

Mach _eine_ Tabelle mit der Zuordnung: User,Artikel.

So kannst Du einfach aus der Tabelle lesen, welcher User welchen Artikel gelesen hat.

So müsste ein User natürlich jeden Artikel einmal lesen. Wenn es so wie in einem Forum (Beispiel: dieses) sein soll, würd ich einfach abfragen wann er das letzte Mal da war und dann nur die Artikel die neu sind als ungelesen makieren.

Gruß
evoc

würd ich einfach abfragen wann er das letzte Mal da war und dann nur die Artikel die neu sind als ungelesen makieren

das funktioniert dann aber nich ganz. die threads werden dann zwar als ungelesen markiert, aber was wenn man nun einen ungelesenen anklickt, dann gilt er als gelesen. und gesetz des falles man hat das datum wann man als letztes mal nen thread gelesen hat irgendwo gespeichert, werden dann automatisch alle vorher als ungelesn markierten threads als gelesen markiert und nicht nur der den man sich angeguckt hat. wenn du weisst was ich meine ;)

ich würde vielleicht nen table machen, wo useris und (für ein forum) threadid gespeichert werden, sobald der thread gelesen wurde. und dann nacher ne abfrage ob der thread in der tabelle steht oder nicht.

so denke ich ist es am schlausten. ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. will das nämlich auch bei mir einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Prob. was ich nur leider darin sehe, ist das sich eine riesen mengen an Daten ansammeln, wenn viele User sich viele Beiträge ansehen und somit gespeichert werden muss, ob sie jetzt den neusten Beitrag kennen oder nicht.
Aber selbst bei BB-Foren ist das nicht so wirklich gescheit gelöst
und es ist ja auch nur ein kleines Detail, was aber speicherplatz schluckt.

Naja die machen das alle mit Datum, jeglicher andere Ansatz wäre
auch von der Serverauslastung dermassen unperformant, das es keinen
Sinn ergibt, leuchtet ein oder?

also is meine idee doch garnich so falsch, oder? ein haufen an daten fallen ja sowieso an, ob ich nun die neuen oder die alten beiträge in die db schreibe.

wie hat es denn das bb board gelöst?

Zurück