Bei Messer verändern sich umliegende Polygone

jakobwak

Mitglied
Hi,

habe wieder mal ein Problem mitm Messer. Zwar ist es manchmal auch nützlich wenn man z.B. Kanten verschärfen will oder so, aber manchmal nervt es auch. Wenn ich z.B. mein Vorderlicht ausschneiden will um später die Textur wunderbar draufmachen zu können, dann verändern sich alle Polygone außenrum und werden kantiger. Kann ich da irgendwas machen, oder geh ich das ganz falsch an?

mfg
 
Hi,

naja, wenn Du mit einem HyperNurbs arbeitest, liegt es einfach prinzipbedingt in der Natur des HyperNurbs. Dieses rundet in Abhängigkeit der vorliegenden Polygonunterteilung mehr oder weniger "scharf". Lies Dir dazu einmal im Manual die Möglichkeit der HyperNurb-Wichtung durch. Damit kannst Du Punkten einen geringeren HyperNurbs-Einfluß zuweisen.

Aber wenn es dir nur um eine Polygonselektion für eine Texturierung geht- warum denn dann das schöne Mesh zerschnippeln? :eek: C4D braucht keine eingefrorenen Selektionen um Teile eines Objekts zu texturieren! :) Man kann per Flächenmapping -Kacheln deaktiviert und mit aktiviertem Alpha doch das Vorderlicht ohne Selektionen auf das Auto legen. (Das Graffitti/Mauer Tutorial im Handbuch) Materialien lassen sich also auch frei platzieren ohne auf eine Selektion angewiesen zu sein.

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück