bei link anklickung etwas ausführen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

unaimed

Gesperrt
Moin.
Also mein Newsscript ist zur Zeit total umständig verantstaltet und zwar:

Wenn man News schreibt kommt man auf einen Link der heisst send_post.php, Ich habe es vor mit <a href> und include zu machen zb. beim löschen habe ich es jetzt so:

<a href='delete_news.php?id=$row->id'>Löschen</a>

sobald man darauf klickt soll ausgeführt werden:

mysql_query("DELETE FROM mts_news WHERE id='$id'");

nur wie geht es ?

PHP:
mysql_query("DELETE FROM mts_news WHERE id='".$_GET['id']."'");

Das $_GET['blub'] würde dann das ansprechen was hinter blub=steht.
Das ".." ist dafür da um die Befehle aus dem String zu "befreien" ,damit sie ausgeführt werden können.
Allerdings musst du daruüber noch eine If isset abfrage dieser Varialbe machen ,ansonsten gibt es unschöne Fehler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da blicke ich jetzt garnicht durch wie baue ich das denn nun in dem link ein ?

Edit: gibt es ein tutorial dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
@unaimed: Das ist nicht Dein erster vollkommen planloser Thread von Dir. Bist Du bitte so nett und beschäftigst Dich erst einmal mit den Grundlagen von PHP und ggf. MySQL? Du spannst hier alle mit Deinen Null-Ahnung-Fragen ein. Tut mir Leid, wenn's hart klingt, aber tu uns und vorallem Dir den Gefallen und kauf Dir erst einmal ein PHP-Buch!

Die SQL-Delete-Anweisung kannst Du natürlich nicht in den Link einbauen. Über den Klick auf den Link übergibst Du die ID des zu löschenden Datensatzes an ein Script, welches wiederum die SQL-Anweisung ausführt. Kristoph hat Dir dabzu alles gegeben, was Du brauchst!

snuu

Ist es auch. Es ist nur kein "Bitte macht mir alles in fünf Minuten, weil ich keine Ahnung habe und das auch nicht ändern will"-Selbstbedienungsladen. :rolleyes:

/edit:
ich dachte eigentlich das das forum da ist um geholfen zu werden,
Hier werden Sie geholfen! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist snuu so aufgebracht, aber ich hab gerade erbarmen. Ehrlich gesgt ist mir langweilig.

Also ich würde den link einbauen wie du das schon gemacht hast.

In die delete_news.php machste dann eben erstmal eine Abfrage, ob dieser Nutzer überhaupt berechtigt ist, die News zu löschen. Und wenn ja dann fragst du ihn/sie, ob er diese News wirklich löschen will. Wenn er ja meint, dann löschst du es eben :)

PHP:
<?php
if($logged_in == TRUE)
{
 if(isset($_POST['Submit']))
 {
  //lösche Beitrag
  $sql = "DELETE FROM mts_news WHERE id='".$_POST['id']."'";
  mysql_query($sql) or die('nicht gelöscht');

//nun wieder irgendwas machen, damit der Benutzer die news wieder sieht.
  //komme aber mal selber drauf ;)
 }
 else
 {
  //hier musst du dein Formular einbauen, wo er abgefragt wird, ob er die
  //News löschen will
 }
}
else
{
 echo "Der Zugriff wurde verweigert";
}

Wenn mich irgendwer schlagen will, weil ich schon wieder mist geschrieben habe. Nun ist die richtige Zeit dazu ;)

Sorry @ snuu wegen dem von mir,

übrigends ich schreibe das newsscript jetzt neu, da der ganze Code HTML in PHP geschrieben ist.

eine frage hätte ich allerdings noch:

Ist es möglich zu machen das wenn man: ":1:" zb. schreibt zeigt er in den News nicht ":1:" an sondern eine Deuschlandflagge ?
(images/flags/de.gif)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück