BBCode IMG Formatieren PHP/JavaScript?

weiterer Nachtrag:

Was natürlich auch sehr schlecht ist mit dieser Art von Script ist, wenn zb. ein Beitrag 5 Bilder enthält. Sieht es mit der Ladezeit der Seite so aus:

Seite geladen in 9.08066010475 Sekunden.

naja 10 sekunden? :(

Habe mitlerweile bei Themen mit mehreren Bildern Ladezeiten bis 40-60s und ja.. :rolleyes:

soll ich ein thema im javascript forum erstellen? dass muss man doch mit javascript lösen können.

Die Ladezeit kannst Du nicht beeinflussen..... diese hängt davon ab wie leistungsfähig der Server bzw. dessen Anbindung ans Internet ist und wie stark dieser ausgelastet ist.
Willst Du die Ladezeit verkürzen, bleibt Dir also nichts anderes übrig als die verlinkten Bilder lokal auf Deinem Server zu speichern.
Aber auch dann ist keine schnelle Ladezeit garantiert, wenn Du den Server und/oder dessen Anbindung ans Internet mit anderen teilst..... generell sollte die Ladezeit aber trotzdem verkürzt sein.

Dr Dau hat gesagt.:
Die Ladezeit kannst Du nicht beeinflussen..... diese hängt davon ab wie leistungsfähig der Server bzw. dessen Anbindung ans Internet ist und wie stark dieser ausgelastet ist.
Willst Du die Ladezeit verkürzen, bleibt Dir also nichts anderes übrig als die verlinkten Bilder lokal auf Deinem Server zu speichern.
Aber auch dann ist keine schnelle Ladezeit garantiert, wenn Du den Server und/oder dessen Anbindung ans Internet mit anderen teilst..... generell sollte die Ladezeit aber trotzdem verkürzt sein.

Ja das ist mir soweit klar. Davon abgesehen dass ich sagen könnte mein Server ist sehr schnell und die Leitung ist das immer. Bringt mir dass nichts, weil meistens die Server von denen die Bilder verlinkt sind einfach langsam sind. Die Lösung mit ein Bild auf meinem Server laden und dann an den Clienten ausgeben ist einfach nicht das richtige. So macht das auch zb. das WBB auf keinen Fall.

Ich bin der Meinung dass ich ein JavaScript einsetzen muss welches dem ClientBrowser einfach die Arbeit mit dem Scalieren der Bilder überlässt.

Dadurch wird aber trotzdem das Bild in der ursprünglichen Grösse übertragen, egal ob das Bild nun auf Deinen Server oder an den Browser übertragen wird..... an Ladezeit wirst Du damit also auch nichts gewinnen können.

Aha Moment ihr versteht mich leider nicht ganz richtig. Mein Problem ist nicht die Ladezeit, sondern die Scriptlaufzeit.

Wenn man nun ein thema lesen will und dieses anklickt und darin mehrere Bilder sind läd der Server von 1-120 oder mehr Sekunden pro Thema.

Also der Server gibt das Script ja erst an den Clienten zurück wenn "er selbst" die Bilder geholt hat. Kann ich aber das Thema einfach mit dem Bildlink im Code an den User ausgeben entscheidet ja dann die Internetanbindung des Userers über die Ladezeit.

Versteht ihr nun wie ich das gemeint habe?

Dann müsste Dein Server aber jegliche Überprüfung des Bildes ausser acht lassen.
Du darfst also Deinen Server nicht prüfen lassen ob das Bild überhaupt existiert und/oder ob es evtl. zu gross ist.
Dieses müsste alles clientseitig passieren..... wahrscheinlich mittels JavaScript.
Dann hast Du allerdings das Problem dass der User JavaScript deaktiviert haben könnte.

Dr Dau hat gesagt.:
Dann müsste Dein Server aber jegliche Überprüfung des Bildes ausser acht lassen.
Du darfst also Deinen Server nicht prüfen lassen ob das Bild überhaupt existiert und/oder ob es evtl. zu gross ist.
Dieses müsste alles clientseitig passieren..... wahrscheinlich mittels JavaScript.
Dann hast Du allerdings das Problem dass der User JavaScript deaktiviert haben könnte.

Ich glaube damit könnte ich leben. Dann wäre aber das Forum mal für diese User welche es aktiviert haben funktionsfähig. Und so wie ich das sehe wird es ja im WBB bei verlinken auch so gemacht.

Ich kenne das WBB nur vom Namen her..... keine Ahnung wo dort was und wie gelöst wird.
Ich kenne mich auch nicht mit JavaScript aus..... daher auch nur meine Vermutung dass es evtl. klappen könnte.
Allerdings ist es ja auch irgendwie möglich zu prüfen ob der User JavaScript aktiviert hat oder nicht.
Wenn der User JavaScript nicht aktiviert hat, könntest Du ja evtl. auch einfach als alternative einen Textlink zu dem verlinkten Bild ausgeben..... so hätte dieser User zwar keine "Vorschau", könnte sich das Bild aber trotzdem durch anklicken des Links ansehen.

Zurück