Ball Springen lassen / Proportionen / Verhältnisse / Masse

zylon

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Gibt es in Cinema 4D 8.5 eine Möglichkeit, eine Kugel so zu präparieren das wenn man diese in die Höhe steckt, sie automatisch in der Breite abnimmt?

Der Grund für meine Frage ist eine Animation mit einer Kugel.
Diese soll wie ein Ball herumspringen (Charakterisiert). Das Problem ist momentan nur, das wenn ich bei der Animation die Höhe der Kugel erhöhe (bild1) (strecken) sie natürlich daher in der Breite verlieren muss (bild2) (stauchen) - wenn sie auf den Boden aufkommt.

Beim dem nach Oben fliegen, natürlich genau umgekehrt.

Das Problem das ich momentan damit habe, ist dass ich bei einer längeren Animation (mit Auto Keyframe) das Gefühl für die Proportionen verliere oder besser gesagt, die wirkliche Masse - wenn ich über die Skalieren Funktion gehe.

Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank!

Anhänge

• Ohne-Titel-4.jpg
    Ohne-Titel-4.jpg
    6 KB · Aufrufe: 152
Hallo zylon,

warum nimmst du nicht die Dynamics zur Hilfe, falls vorhanden!?
Du erhöhst beim Rigid Body Dynamic Tag der Kugel einfach die Elastizität. Gut, das bringt noch nicht das Ergebnis mit dem Verformen, das du möchtest, aber deswegen wird ja dann ein FFD-Deformer etwas oberhalb des Bodens plaziert. Wenn jetzt deine Kugel auf und ab hüpft, dann sieht der Aufschlag am Boden doch realtiv real aus(nunja, vielleicht auch nicht).
Ach, Charakteranimation! Hmm,... ...wahrscheinlich so was wie in der Jamba- *kotz* Werbung mit dem Tweetie. Das ist schon schwerer, da du da auch noch Augen und so hast. Vielleicht hat dir ja mein Ansatz geholfen.

Ciao:
Da' Hacker

Hallo Da Hacker,

Dynamics ist vorhanden, für meine zwecke jedoch zu umständlich und unflexibel.
Das mit dem FDD ist eine Idee! So was in der Art habe ich auch schon probiert und bin dabei auf eine weitere Idee gekommen. ;-]

Wenn man,
... die oberen 9- und unteren 9-Punkte eines FDD's (oberstes bild) markiert und in die Länge Skaliert (mittleres bild) sollen die mittleren 9-Punkte des FDD's automatisch in Richtung Z - X skaliert werden (mittleres bild)

Wenn der Ball nun auf den Boden aufkommt und sich die oberen 9- sowie unteren 9-Punkte in Richtung Kugelmitte Skalieren (unterstes bild), sollen automatisch die 9-Punkte nach außen skaliert werden.

Die Ausgangs und Ruheposition vom FDD und dessen Punkten ist im obersten Bild zu sehen.

Eigentlich brauche ich nur eine Funktion,
daß wenn Punkte 1 + 3 sich in die Mitte verschieben, sich die Punkte 2 nach außen skalieren.

Damit hätte ich genau das was ich gesucht habe :)

Jamba-Werbung?
Ich glaube ich habe Sie mal zufällig im Augenwinkel gesehen - sah nett aus :)
Meine Animation beschränkt sich nur auf eine Kugel, die im Raum auf einen Boden herrumspringen soll - mal nach vorne, hinten, recht und links - sowas in der Art wie hier:

http://www.cameronmiyasaki.com

Ganz unten :)
Die Kugel erhält ausser des *Sprung*-Deformers noch weitere die das Bewegung-Gesamtbild abrunden sollen.

Eine Weitere Frage:

Ich habe versucht die FDD Punkte zu Animieren, indem ich Ihre Koordinaten geändert habe, jedoch hat sich Cinema die Einstellungen nach drücken des Aufnahme-Buttons nicht gemerkt. Ist das Normal, das die Punkte vom FDD nicht Animiert werden können, oder gibt es einen Trick?

Viele Grüße,
zylon

Anhänge

• Ohne-Titel-2.jpg
    Ohne-Titel-2.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
zylon hat gesagt.:
...
...

Eine Weitere Frage:

Ich habe versucht die FDD Punkte zu Animieren, indem ich Ihre Koordinaten geändert habe, jedoch hat sich Cinema die Einstellungen nach drücken des Aufnahme-Buttons nicht gemerkt. Ist das Normal, das die Punkte vom FDD nicht Animiert werden können, oder gibt es einen Trick?

Viele Grüße,
zylon

Hallo,
aktiviere mal die Aufnahme-Option: Point_Level_Animation
Siehe Bild ;)

Gruss
Ronny

Anhänge

• point_level_ani.jpg
    point_level_ani.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 146
Vielen Dank rsspider - Es lag wirklich an der Einstellung.

Habe auch gleich ein wenig mit dem FDD und dessen Punkten gespielt. Das Ergebnis liegt in einer perfekten Zeit/Effekt Relation ;-] (Siehe *.gif Animation)
Habe zuvor *wirklich* mit allem möglichen rumprobiert :)

Kann man den nicht z.B. die Werte der oberen 9- sowie unteren 9-Punkte so "auslesen" , daß man damit die 9-Punkte aus der mitte des FDD's kontrollieren (automatisch-skalieren) kann? (wäre nur der Befehl: enger oder weiter - wenn Kugel lang oder kurz)

Viele grüße,
zylon

Anhänge

• kl_kugel_animation.gif
    kl_kugel_animation.gif
    30,6 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Da Du ja nun über den FFD-Deformer gehst, weiß ich nicht, ob's noch brauchbar ist und hinzu bin ich mir bzgl. der Formel arg unsicher:

Ausgehend von den Volumen einer Kugel mit V=(d^3 * pi)/6, folgerte ich einfach mal V=(h*b^2 * pi)/6 - keine Ahnung, ob das geht ;) Umgeformt: 6*V/pi = h*b^2.
h*b^2 soll also konstant bleiben. Über die "Skalierung/Größe" definiert (1/1/1) ergibt sich ein Volumen von 1 => h*b^2 = 1 <=> b = sqrt(1/h).

Angehängte XPresso-Schaltung ändert also Breite X und Tiefe Z der Kugel in Abhängigkeit ihrer Höhe Y, so daß das Volumen (evtl. ;) ) gleich bleibt. Es braucht nurnoch die Größe.Y im "Objekt-Achse bearbeiten"-Modus skaliert zu werden...

An alle Mathematiker: entschuldigt, wenn ich Euch Schmerzen zugefügt haben sollte! ;)Über korrekte Formeln und Umwandlungen würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• kugelvolumen.gif
    kugelvolumen.gif
    2,1 KB · Aufrufe: 140
Hallo Pinky,

ich habe noch niemals etwas mit Expresso gemacht (hab mich nicht getraut). :rolleyes:
Nun habe ich mich nach Deiner Antwort kurz eingearbeitet, und siehe da:

... einfach Genial und Perfekt ! - hat sofort funktioniert.
Das ist genau das, was ich gesucht habe! :)

Vielen, vielen Dank,
Du bist mir eine SuperGroße Hilfe!

Viele Grüße,
zylon

Also, wenn dir das Mocca- Modul zur Verfügung steht würd ich das mit dem Posemixer animieren. Einfach eine Default-Pose erstellen, dann die Squash- und Stretch Posen. Diese in den Posemixer werfen und fertig. Das lässt sich richtig leicht über den Schieberegler des Posemixer animieren!

Zurück