Hm. Das ist also einfach ein allgemeines Problem mit dieser Modellingtechnik? Der Audi im Lacreme-Tutorial hat vorne ja auch so eine stelle (dort sogar noch markanter als bei dem S5 hier) und dort sieht das alles so problemlos aus (obwohl das Mesh scheinbar noch viel simpler ist als meines). Ich frage mich halt, wie die ganzen Leute diese super Automodelle hinkriegen die ich immer überall sehe, wenn schon das modellieren einer Motorhaube solche Probleme aufwirft? Gibts da irgendeinen Trick den ich nicht kenne? ^^
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Edit: Habe jetzt nach langem Herumprobieren und Punkteschieben eine halbwegs akzeptable Lösung gefunden, bei bestimmten Lichteinfall ist immer noch ein leichter Schatten da, aber in der Regel sieht man nichts .. besser wirds wohl nicht. http://www.abload.de/img/haube1g9o7.jpg
Leider habe ich schon wieder ein Problem .. argh!
Ich will nun die Kanten umlegen und dazu steht im lacreme-Tut so ganz beiläufig drin "Erweitert dazu die Motorhaube um eine Polygonreihe (roter Rand auf dem Bild) und Extrudiert die Kanten nach unten." aber natürlich wird wieder mal nicht erwähnt wie.
Soll ich einfach am Rand eine Unterteilung rund um mein vorhandenes Mesh machen? Dann wird mein Mesh doch insgesamt kleiner wenn ich die Kante umklappe?
Mit Extrudieren der Aussenkanten hab ichs auch schon probiert, das klappt zwar im Prinzip ganz gut, aber oben und unten in der Mitte (an der Kante der Symmetrie) bleibt dann leider so eine Spalte zurück, ich nehme an das liegt am Hypernurbs+Symmetrieobjekt.
Vielleicht geht das mit dem Cutter-Plugin das im Tutorial dort ständig erwähnt wird ja, leider konnte ich das Ding auch nach Googlen nirgendwo finden, auf der Seite vom Königsmarck gibt es das jedenfalls nicht mehr
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Noch mal Edit: Habs jetzt nach einem Gefummel mit dem Extrudierwerkzeug hinbekommen, auch wenn ich nicht sicher bin ob das so gedacht war. Bin trotzdem ganz zufrieden mit der Motorhaube und werd mich dann endlich mal ans nächste Teil wagen.
http://www.abload.de/image.php?img=haube2p60t.jpg
Danke noch mal für eure Hilfe, ich werd sicher noch ein paar mal hängen bleiben aber durch die verdammte Haube hab ich schon mal eine Menge gelernt
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Edit: Habe jetzt nach langem Herumprobieren und Punkteschieben eine halbwegs akzeptable Lösung gefunden, bei bestimmten Lichteinfall ist immer noch ein leichter Schatten da, aber in der Regel sieht man nichts .. besser wirds wohl nicht. http://www.abload.de/img/haube1g9o7.jpg
Leider habe ich schon wieder ein Problem .. argh!
Ich will nun die Kanten umlegen und dazu steht im lacreme-Tut so ganz beiläufig drin "Erweitert dazu die Motorhaube um eine Polygonreihe (roter Rand auf dem Bild) und Extrudiert die Kanten nach unten." aber natürlich wird wieder mal nicht erwähnt wie.
Soll ich einfach am Rand eine Unterteilung rund um mein vorhandenes Mesh machen? Dann wird mein Mesh doch insgesamt kleiner wenn ich die Kante umklappe?
Mit Extrudieren der Aussenkanten hab ichs auch schon probiert, das klappt zwar im Prinzip ganz gut, aber oben und unten in der Mitte (an der Kante der Symmetrie) bleibt dann leider so eine Spalte zurück, ich nehme an das liegt am Hypernurbs+Symmetrieobjekt.
Vielleicht geht das mit dem Cutter-Plugin das im Tutorial dort ständig erwähnt wird ja, leider konnte ich das Ding auch nach Googlen nirgendwo finden, auf der Seite vom Königsmarck gibt es das jedenfalls nicht mehr
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Noch mal Edit: Habs jetzt nach einem Gefummel mit dem Extrudierwerkzeug hinbekommen, auch wenn ich nicht sicher bin ob das so gedacht war. Bin trotzdem ganz zufrieden mit der Motorhaube und werd mich dann endlich mal ans nächste Teil wagen.
http://www.abload.de/image.php?img=haube2p60t.jpg
Danke noch mal für eure Hilfe, ich werd sicher noch ein paar mal hängen bleiben aber durch die verdammte Haube hab ich schon mal eine Menge gelernt
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