Nun ich kann mittlerweile auch nicht mehr ganz folgen, von daher:
Also du hast irgendein Programm (.exe), zu welchem du ein Plugin/Addon in Form einer DLL schreiben möchtest.
Dazu ruft dieses Programm exportierte Funktionen deiner DLL auf, und ebenso stellt es eigene Funktionen für die DLL zur Verfügung, und von genau diesen Funktionen möchtest du jetzt wissen wie du sie aufrufen kannst ?
Wenn ich das so richtig begriffen habe, dann:
Muss das Programm (die .exe) ebenfalls jene Funktionen exportieren (ansonsten kommst du nicht ohne Assemblerkenntnisse weiter).
Was dir nun 2 Möglichkeiten verschafft:
1. Du greifst von deiner DLL aus genauso darauf zu wie umgekehrt:
C++:
typedef void (*functypedef)(int);
HMODULE hExe = GetModuleHandle(0);
functypedef hFunc = (functypedef)GetProcAddress(hExe, "name_der_funktion");
hFunc(123);
2. Dir wurde eine .lib Datei mit in die Wiege gelegt (oder .def, dann kannst du mittels VS Command Prompt "lib /DEF:datei.def" eine .lib erstellen).
Diese musst du dann deinem Projekt hinzufügen, damit dagegen gelinkt wird, entweder in den Projekteinstellungen, oder mittels:
#pragma comment(lib, "datei.lib")
Mit den entsprechenden Prototypen der Funktion(en) kannst du sie dann ganz normal wie gewohnt aufrufen.
Sollte dies auch kein Stückchen weiterhelfen, schlage ich vor du zeigst uns genau, was und womit du Probleme hast (ich rede von Code / Programmnamen, und nicht von weiteren vagen Problembeschreibungen), damit wir dir helfen können