AUFPRALL einer Glaskugel soll realistisch nachsimuliert werden?

Boulevard

Grünschnabel
hi erstmals,

also...ich will eine Glaskugel auf den Boden aufprallen lassen und dass sie dabei in tausende Stücke zerspringt, aber es muss real aussehen. Da wollte ich euch fragen ob man das in 3ds max 5 mit standard optionen lösen kann oder ob ich ein Plugin dazu brauche, wenn ja dann welches?


Wie ihr seht hab ich zwei Probleme:

1: Die Fallphysik der Glaskugel......und
2: Der realistische Aufprall einer Glaskugel, die danach in tausende Stücke zerspringt.

Danke im vorraus!
 
Bei der Fallphysik kann ich dir helfen.
Du kannst in deiner Animation den Luftwiderstand eigentlich vernachlässigen, weil er kaum eine Auswirkung auf die Bewegung haben wird.

Der Fall nach unten sieht so aus:

s =0,5 * g * t²

s..... Weg in Meter, der nach unten zurückgelegt wurde
g .... Erdbeschleunigung (9,81 m/s²)
t ... Zeit in Sekunden (achtung t ²)

Damit kannst du ausrechnen nach welchem Zeitraum die Kugel welchen Weg zurückgelegt hat.

cu tirolausserfern
 
Ich würds mit Reactor machen.
Das realistische Fallen und Aufprallen geht auf jeden Fall,und ich glaube auch das Auseinanderbrechen (Nich ganz sicher , hab mich mit Reactor noch nich ernsthaft beschäftigt.)

Keine große Hilfe , aber vielleicht n Ansatz....
 
Reactor ist ein Plugin (das seit Neuestem fest ins Programm eingebettet wurde), welches Dynamik berechnet. Sprich zum Beispiel "wie prallen Körper voneinander ab" oder "wie verformt sich ein Stück Stoff, wenn Kräfte darauf wirken".


Die Kugel zerbersten zu lassen ist nicht so einfach, die dieser Vorgang in Wirklichkeit auf Unregelmässigkeiten im Volumen beruht. 3dsmax kennt allerdings weder das Eine noch das Andere.

Man kann aber mehrere grobe Kugelbruchteileteile ausmodellieren, die Kugel im Moment des Auftreffens durch diese ersetzen und die diversen kleinen Splitter mit einem normalen Partikelsystem machen.
Das nennt sich Prefracturing, das "fracture"-Objekt aus Reactor dient dann zum Simulieren.
 
reactor kann ein Objekt "zerbrechen" lassen. Dafür sollte man sich das Tutorial in der Reactorhilfe ansehen, dort wird IIRC die Standard-Max-Kanne zerbrochen. Alles recht anschaulich gemacht und einfach gehalten.

Navy
 
Zurück