aufleuchtendes Licht (Animation)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

knightvision

Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Anfängerfrage zu Animationen.

Ich möchte, das eine Lichtquelle während meiner Ani aufleuchtet.
Mein Ansatz war so, das ich beim Frame 0 die Helligkeit des Lichts auf 0 gestellt habe, und im letzten Frame dann auf 100. Allerdings tut sich gar nix. Muss ich da anders an die Sache rangehen?

Verwendet wird C4DR6 CE

Dankö

Moin, knightvision…

Dein Problem ist etwas ungenau beschrieben…

Du müsstest außerdem die "Lichtautomatik" in den Rendereinstellungen deaktivieren, sonst gibt es einen Sprung in der Lichthelligkeit.

Gruß
rah

Hi du!

Also der Ansatz ist auf jeden Fall richtig. Kenne mich nur leider mit der Animation in Cinema 6 nicht aus. Beschreib doch einfach mal was du gemacht hast?
Bei meiner Version funktioniert es.
Einfach 2 Keyframes bei 0 und 100 mit verschiedenen Parametern für die Helligkeit.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Hi,
vielleicht liegt es daran, daß Du die Helligkeit nicht gekeyt, sondern den Aufnahmebutton gedrückt hast, ist mir damals auch soviel passiert, Du keyst ein Parameter, machst keine Aufnahme. Als0 Frame 0 Helligkeit 0% Keyen, Frame 100 !00% keyen, vielleicht dies gewesen?

P.S. Sichtbar und volumetrisch "eingeschalten", bei einer Lichtquelle allein in einer leeren Szene sieht man nicht sonderlich viel, obwohl sie da ist. Auch darf nicht "keine Lichtabstrahlung" aktiviert sein.

mfG redybull:)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm....

vielen Dank für eure schnellen Ratschläge.

Vielleicht könnte kurz einer abchecken ob die Reihenfolge wie ich das mache, überhaupt stimmt:

1. Schieberegler auf Frame 0 und Helligkeitsparameter auf 0
2. auf den roten Record Button drücken (welchen? den normalen oder den für "vollautomatische keyframe aufnahme"?)
3. Schieberegler auf 100 und Parameter auf 100
4. Record Button nochmal drücken.

Ich verspreche ausserdem, das Thema in der Anleitung nachzulesen. Ich schäme mich ja schon fast, das kann doch nicht so schwer sein?

Danke

Robin

Hey ho!

Ich hab jetzt die Zeitleiste für mich entdeckt. das war zwar Neuland, aber das mit den Keys setzen und so geht jetzt. Das Licht fängt an zu leuchten...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi, genau DAS meinte ich, du keyst nicht die Position (Winkel etc.) des Lichtes, (roter Knopf in der Animationsleiste), sondern Du willst einen Parameter keyen( Helligkeit), also RECHTSKLICK bei Helligkeit ANIMATION-KEY HINZUFÜGEN, dann klappts wie oben beschrieben, eine andere (aber gefährliche) Möglichkeit wäre das AUTOKEYING, aber bitte NICHT aktivieren,

P.S. natürlich kannst Du Autokey aktivieren, dann mußt Du aber wissen, wie deine Ani zeitmäßig abläuft, sobald du "testweise" irgendetwas irgendwo" änderst, merkt sich das die Autokey-.Funktion und alles wird noch "röter" *G*

ups, zu spät, na denn maximale Erfolge

mfG redybull:)

Zuletzt bearbeitet:
öffne dir mit Shift+F3 einfach die Zeitleiste und zieh dein Licht hinein.

Dann den Parameter für Helligkeit hinzufügen und 2 Keyframes (1x Pos: 0. 1x Pos:100) erstellen.

Jetzt hast du das ganze nicht nur animiert, sondern kannst später auch mehr Frames hinzufügen.
Is ganz nützlich wenn man mal etwas "herumspielen" will.

mfg

(hab aber keine ahnung ob das bei c4d-r6 drin is. müsste aber schon, oder?)

Ich hab mir jetzt das ganze Kapitel zur Animation ausgedruckt und durchgelesen (hatte halt nix besseres zu tun...)
Das ganze wird immer logischer. Vielen Dank

Hi!

...das nächste mal bitte ZUERST das Handbuch konsultieren und dann hier die Fragen stellen :)

Grüße,
Mark.

- closed -

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück