Aufkleber abziehen

carlotta

Grünschnabel
Hallo, habe hier im Forum schon gesucht, aber bei mir klappt das irgendwie nicht.
Ich habe einen Aufkleber, bei dem während der Animation die Schutzfläche von der Klebefläche gelöst wird. Dabei soll sich die Schutzfolie langsam von der Klebefläche wegbiegen. Versuche das geade mit einem SplineRail, das ich unter meiner Schutzfolie angeordnet habe und zwei Splines, die die Bewegung der Fläche darstellen...

aber es passiert überhaupt nichts, wenn ich das SplineRail während der Animation verschiebe. Was mach ich falsch?

Jetzt passiert was, aber es sieht nicht echt aus. Eher gleitet nun die Schutzfolie über die Klebefläche. Keiner ne Idee?

Über jede Antwort dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hi carlotta!

Der Spline-Rail-Deformer arbeitet - mehr oder weniger ;) - "absolut" zum zu deformierenden Objekt, d.h. die animierte Deformation zieht auch eine Positionsänderung nach sich. Sicherlich läßt sich das beheben, aber das probierte ich nicht...
Somit nur mal Alternativen als Anregung:
1) reicht evtl ein einfacher Biege-Deformer?
2) läßt sich nicht der Spline-Deformer mit riesigem Radius (und riesigen Splines ;) ) verwenden?

Liebe Grüße,
Mark.

Ich weiß ja nicht wie dein Aufkleber aussieht, aber du könntest mit Hilfe des Bezier-Nubs den Kleber darstellen und dann via PLA animieren.

Mit den Richtigen Unterteilungen und Punktpositionen bekommst damit ja jede Form hin :)

mfg

Stimmt, danke! Werds mal ausprobieren. Hatte mich heute morgen einfach festgebissen.

Habs jetzt mit dem Biege-Objekt realisiert. Vielen Dank nbochmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück