Auf eine Grundtextur Regelmäßig 2. Textur auftragen.

Yabe

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen

Ich möchte auf einem Buchstaben (wie z.B. der auf Bild 1) eine Grundtextur anbringen, evt. mit Farbverläufen, Relief usw. und möchte darauf auf regelmäßigen Abständen einen Text aufbringen wie z.B. "KF I" (siehe Bild 2). Mir steht auch eine Textur zur verfügung wo der Abstand des Textes schon auf der Grundtextur drauf ist, jedoch wenn ich das auf den Buchstaben lege verzieht er das und die Schrift ist nicht überall gleichgroß.

Also meine Frage: Wie kann ich die Texttextur aufbringen, das sie überall auf dem Buchstaben aussieht wie draufdruckt. Also von der Größe her nicht zu doll sich verändert.

Mit Bodypaint komm ich leider noch nicht so klar :confused: . Ich habe dort zwar schon ein Texteinfügen Werkzeug entdeckt, jedoch ist dort die Schrift nicht deutlich lesbar und je nach dem wie weit ich entfernt bin beim drauf "drucken" is der Text auch einmal ganz groß und einmal ganz klein. Auch wenn ich den Wizzard in BP benutze ist meine davor erstellte textur weg und ich fange mit einer leeren von vorne an.

Falls mir jemand Tipps geben könnte oder evt. ein Tutorial weiß wie ich so wahrscheinlich relativ einfache Texturierungsprobleme lösen kann, würd ich mich freuen.

Ich entschuldige mich auch schonmal, falls das Problem schonmal abgehandelt wurde - hab es auf die schnelle leider nicht gefunden - sorry!
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 19
  • kfi.jpg
    kfi.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 23
  • textur.jpg
    textur.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 15
Das verziehen entsteht durch die Mapping-Methode. Mach das lieber per Flächen-Mapping - dort kannst Du genau einstellen, wie die neue Textur auf Dein Objekt projiziert werden soll - wenn das ganze als Polygonobjekt vorliegt kannst Du auch die entsprechenden Polys einfrieren, damit wirklich nur dort draufprojiziert wird.
 
Hi,
hm aber wenn ich das per einfrieren mache passt sich doch die Textur wieder dem eingefrohrenen Bereich an. Also die Seitenverhältnise verändern sich und vor allem wenn ich dann 10x auf dem Objekt etwas eingefrohren habe, ist der Text ja überall unterschiedlich groß. Oder mach ich da was falsch :confused:
 
Die Textur passt sich nicht notwendigerweise dem eingefrorenen Bereich an - du kannst sie trotzdem noch verändern. Schau mal im Handbuch nach, da müsste auch irgendwas zum Texturieren/Skalieren stehen... frag mich nicht genau wo, habe gerade wenig Zeit.
 
Und natürlich gibts auch noch die Option Kacheln, Frontal-Mapping (nicht für Animationen geeignet in diesem Falle) etc. etc.
 
Danke für eure Tipps,
langsam klappts. Ich habe jetzt wie beschrieben wurde Flächen- Mapping benutzt, jedoch ohne Kacheln. Ich zieh jetzt jedes Textur Wörtchen einzelnd auf den Körper um eben vom platzieren her eine bessere Kontrolle zu haben.

Ein Problem ist jedoch geblieben. Wie man auf dem angehängten Bild sieht, ist der Text bei der äußeren Biegung auch selber extrem gebogen.

Gibts da viellecht ein Trick? Also natürlich möchte ich , das sich der Text etwas der Biegung anpasst. Jedoch sollte er optisch doch dem Text von der Vorderseite sehr ähneln.

Danke für eure Hilfe! :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 28
ich bins nochmal.

Oh ich glaube das letzte Problem lies sich durch eine einfach Drehung der Textur um 90° lösen :rolleyes:
 
Zurück