ToddurchWendy
Mitglied
Hallo liebe Community,
nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Und zwar geht es um Folgendes:
Ein Kumpel und ich arbeiten zur Zeit an seinem Browsergame, und wir sind dort auf ein Problem gestoßen. Bevor ich aber zu meiner Frage komme, muss ich wohl kurz erklären worum es geht.
Und zwar wird es ein Rollenspiel im Stil von DSA, also man erstellt sich einen Charakter mit verschiedenen Attributen, wie z.B. Stärke, Willenskraft, ...
Von diesen Hauptattributen werden jedoch weitere Attribute abgeleitet Initiative, Lebenspunkte, ...
Wir fragen uns schon seit einigen Tagen, wie wir das datebank-seitig realisieren könnten.
Sollen wir nur die Grundattribute speichern und alle abgeleiteten Werte on-the-fly berechnen? Wie speichert man in so einem Falle die Werte die sich ständig gegen den Maximalwert ändern, z.B. die Lebenspunkte?
Erschwerend kommt noch hinzu, dass verschiedene Faktoren die Werte modifizieren, wie z.B. Wunden oder Zauber oder ähnliches.
Wir sind gerade echt ziemlich ratlos.
Ich dachte mir wir speichern die Grundattribute in einer Tabelle und in einer anderen Tabelle die Modifkationen der Werte so nach dem Prinzip: WertID - Modifikation - Priorität - Dauer
Bei der Attributsabfrage wird dann mit getAttributeValue() das Grundattribut und die Modifikationen abgefragt und berechnet. Wäre das praktikabel?
Ich bin für Vorschläge und Kritik jederzeit offen.
P.S.: Entschuldigt bitte, aber mir ist kein treffender Titel für den Thread eingefallen.
nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Und zwar geht es um Folgendes:
Ein Kumpel und ich arbeiten zur Zeit an seinem Browsergame, und wir sind dort auf ein Problem gestoßen. Bevor ich aber zu meiner Frage komme, muss ich wohl kurz erklären worum es geht.

Und zwar wird es ein Rollenspiel im Stil von DSA, also man erstellt sich einen Charakter mit verschiedenen Attributen, wie z.B. Stärke, Willenskraft, ...
Von diesen Hauptattributen werden jedoch weitere Attribute abgeleitet Initiative, Lebenspunkte, ...
Wir fragen uns schon seit einigen Tagen, wie wir das datebank-seitig realisieren könnten.
Sollen wir nur die Grundattribute speichern und alle abgeleiteten Werte on-the-fly berechnen? Wie speichert man in so einem Falle die Werte die sich ständig gegen den Maximalwert ändern, z.B. die Lebenspunkte?
Erschwerend kommt noch hinzu, dass verschiedene Faktoren die Werte modifizieren, wie z.B. Wunden oder Zauber oder ähnliches.
Wir sind gerade echt ziemlich ratlos.
Ich dachte mir wir speichern die Grundattribute in einer Tabelle und in einer anderen Tabelle die Modifkationen der Werte so nach dem Prinzip: WertID - Modifikation - Priorität - Dauer
Bei der Attributsabfrage wird dann mit getAttributeValue() das Grundattribut und die Modifikationen abgefragt und berechnet. Wäre das praktikabel?
Ich bin für Vorschläge und Kritik jederzeit offen.

P.S.: Entschuldigt bitte, aber mir ist kein treffender Titel für den Thread eingefallen.

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