Atmosphäre

  • Themenstarter Themenstarter phoenix
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe auch mal Texturen von der NASA gezogen aber ich find' sie nicht mehr. :confused:
Und die extragroßen Texturen die es nur auf Anfrage gab, hat man mir nie zugeschickt. :mad:
Wie hießen denn die Dinger nochmal? Muss mal suchen lassen.
Und wie sieht eigentlich glänzendes Wasser vom All aus aus. O_o Auf meinem Bild (Endor-Textur) sieht's etwas strange aus.
 
Vielen Dank für die Anleitung, genesys! Ich hab schonmal versucht das so zu machen doch habe ich noch einige Probleme mit dem Volumenlicht. Da muss ich noch ein wenig herum experimentieren. Man kann das wohl nicht mit einem Helfergizmo eindämmen, oder?

@LRK: Ich habe mir die meisten Texturen heruntergeladen und gespeichert. Wenn du willst schicke ich sie dir per E-Mail. Die meisten haben eine Auflösung von 2500 x 1250 Pixel.
 
genau!
ist im im Modifier rollout des Lichts . . . aktivier dort einfach mal alle vier kästchen . . . dann werden dir ums licht so sphären angezeigt, mit welchen du die Lichtabnahme einstellen kannst . . . .
 
Okay Danke! Das mit dem Volumenlicht habe ich jetzt hinbekommen!
Mein Planet sieht momentan so aus wie auf dem Bild das ich unten hinzugefügt habe. Irgendwie habe ich noch ein Problem mit den Wolken. Ich habe eine Wolken Map die ich bei 3Ds Max gefunden habe dafür genommen und die Opazität heruntergeschraubt bis man die Geospähre darunter mit der Erden Map sehen konnte. Doch wie ihr seht sind dadurch auch die Wolken richtig durchsichtig geworden und sehen nicht gerade realistisch aus. Auch die schwarzen Flecken die auf der Schwarz-weissen Textur waren verdunkeln das ganze noch. Wie könnte ich das denn realistischer gestalten? Genesys hat da in einem früheren Post einen Alpha-Kanal erwähnt...


Und gleich noch ein Problem: Durch das Volumenlicht ist der Planet von selbst schon erleuchtet weswegen es keinen Übergang von der Nacht zur Tagseite gibt. Wie könnte ich denn das noch hinzufügen?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Dadurch bin ich schon bedeutend weiter gekommen!
 

Anhänge

  • planet.jpg
    planet.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
tu statt die Opazität runterzuschrauben, die selbe Wolkenmap in den Opazitäts kanal (einfach das kästchen neben der Diffusfarbe, wo jetzt die Wolkenbitmap drin ist, auf das kästchen neben der Zahl mit dem Opazitätswert ziehen und Kopie wählen). Dann gehst du in die Opazitätsmap rein und spielst unten an der Ausgabe rum, bis du den gewünschten effekt erhälst . . .

wegen dem Licht . . . es sieht nicht so aus, als hättest du überhaupt eine Lichtquelle in der Scene gesetzt? also es sieht nach Frontallicht von forne aus, kann das sein?
 
Danke! Das mit der Opazität hat wunderbar funktioniert! Zu dem Licht: Ich hatte ein Punktlicht in die Szene gesetzt um den Planeten von einer Seite zu beleuchten. Dieses Punktlicht sollte die Sonne darstellen die ich nachträglich mit Lens Effects bearbeitet hätte. Ich habe zwar versucht die Erde und die Atmosphäre von einer Beleuchtung durch das Volumenlicht auszuschließen aber das hatte keine Wirkung...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber deine Planetenmaterial hat selbstleuchtend auf 100, dann sieht man auch nix von der Beleuchtung.

ich versuch grad zum Spass das Volumenlicht zu umgehen und hab mir ne Atmosphärenspphäre um den Planeten gelegt. Ähnlich wie die Kugel mit den Wolken

Da ist jetzt so ein halbtransparentes Material drauf mit ner Fallofframp. die macht nämlich auch bei der Beleuchtung mit. nur die texturen sind ein bischen zu klein die ich da gefunden hab.
 

Anhänge

  • erdi kopie.jpg
    erdi kopie.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 398
Der effekt, dass die Atmosphäre auch im nichtbeleuchteten Teil sichtbar ist (umsomehr sogar) gefällt mir gerade so gut . . . . keine ahnung, obs in wirklichkeit so ist, aber es sieht meiner Meinung nach schöner aus :)

Das Volumenlicht beleuchtet deinen Planeten mit 100%iger sicherheit nicht, da sich die Lichtquelle im Innern befindet und die Strahlen von innen nach aussen gehen . . .
Der Volumenlicht nebel wird einfach als Aditive Farbe über den Hintergrund gelegt . . .
 
Zurück