Atmen automatisieren

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
Ja,ich weiss schon..mit einem Vibrationstag.
Was ich nicht versteh:
Wenn ich diese Atembewegung mit einem Morphtarget mache (als Teil eines Morphtags,wo noch andere targets drin sind)..wie ich da bewirken kann,dass das Vibr.Tag nur bei diesem Target wirkt?
ich kann ja aus der Brust auch kein separates mesh-Objekt machen.
Oder muss ich zu FFD greifen?
Ich find nirgendwo eine Beschreibung.(Version 10)
freundliche Gruesse

Hi Cecile!

Da sich die Morph-Targets ja "mischen", brachst Du doch eigentlich nur ein "Einatmen"-Target, welches sich folglich immer von 0% auf 100% auf 0% animieren soll.
Am einfachsten wäre das "Animieren" mit XPresso: Zeit einem Bereichswandler geben, diesen auf "Modulo" stellen und per "Spline" (0 -> 1 -> 0) die Atmung definieren. Dessen Ausgang erhält das Morph-Target am Eingang "Einatmen"...

Liebe Grüße,
Mark.

Na klar..und noch nen noise,damits etwas unregelmaessig wird und nen slider fuer die Atemfrequenz..
Heul,dieses gesegnet-verfl. xpresso :ich bin offenbar viel duemmer als ich glaubte..
Aalso..ich probiers..
Aber jetzt mal im Ernst:
gibt es den kein Buch,das voll ist von Xpresso-Beispielen ,erklaert und zum nachbauen.
Also sowas wie Koenigsmarck und Version 8..da kommt das ja nur am Rande vor..

Und das gleiche zu TP...weil das Handbuch ist echt zu hoch fuer mich.

Ich wuerde (Dir?) zur Ermutigung glatt schon mal Subscription bezahlen *g*
Ich denk,fuer so ein Buch waeren viele dankbar...

Umfrage machen?

Ich kann mir das doch nicht jedesmal von Dir vorkauen lassen..schaem mich schon richtig...
Danke jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Aalso,nun atmet der Kerl endlich..allerdings mit Schluckauf.
Den hat er aber nur beim loop,wenn der key wieder auf frame 0 springt.Hat nix zu tun mit meiner Konstruktion,sondern so ein Anfaenger-Basic-Ding,das nirgendwo steht (?)

Gemacht hab ich es so:
das mesh kriegte ein vertex-map auf die Brust und als child ein cluster.
(damit hab ich den Deformer aus der Hierarchie-Ebene des mesh gekriegt->Voraussetzung fuer das Vibre-tag.)
Ein Null-objekt auf selber Hierarchie-Ebene wie das Hypernurbs als Ziel fuer den cluster.
Und dieses Null-Objekt bekam dann das ersehnte Vibrations-tag.Fertich.

Das xpresso hab ich fast hingekriegt,bis auf einen step:

Wenn ich das Morph-tag in den xpresso editor zieh und dann auf Eingang click,muessten dort alle targets aufgefuehrt sein.Sind nicht!

Frage:wie bloss krieg ich jetzt dort-bei "Tag-Eigenschaften" mein "einatmen-target" rein

Zurück