also... 1.) Disassembler kann ich ndisasmw empfehlen.. das is der disassembler der mit NASM ausgeliefert wird...
2.)
Code:
mov ax,0x12
int 10h
xor ecx, ecx
xor edx, edx
mov al,0x0C16
int 21h
mov edx, 1
mov ecx, 6
mov al, 0x0C14
int 21h
die einfache variante davon, erwarte aber nicht das du damit hohe frameraten erreichst, da der aufruf von der bios funktion etwa 20 - 30x so lang dauert wie die entsprechenden graphikfunktionen direkt selbst gecodet....
nein du kannst im mode 12 16 farben darstellen und nicht mehr. Na gut ok es gibt eine möglichkeit, aber das erfordert sehr exaktes timing von seite deines graphiktreibers, gute kentnisse der IO maps, und was vor allem wichtig ist, extrem gute kentnisse was das beschreiben der graphik plains betrifft... denn wenn du das machen willst musst du jeden pixel in dem dem moment auf den bildschirm schreiben wo der monitor ihn auch liest, bzw. nur wenige taktzyklen vorher.. das das eigendlich nahezu unmöglich ist muss ich ja wohl kaum erwähnen, schon von daher das die graphikkarte ständig busmaster sein muss... das heißt sowas wie sound, netzwerk, oder auch nur drucker kann nicht gleichzeitig mit graphikzugriff erfolgen...
Ich werde daher diese art des zugriffes auf keinen fall hier erläutern, da es sich hier bestimt um 20 seiten code handelt...
Dateien lesen und schreiben kannst du mir den entweder mit den bios funktionen von int 21h unter dos.. oder ansonsten musst du dir die fat header mit int 13h von der disk hohlen, die parsen und dann mit int 13h die daten lesen, oder selbst direkt über die IO register im DMA modus die daten in den speicher lesen...
und beispiel für graphik.. sobal ich dazu komm liefer ich es euch nach, wird aber vermutlich erst am WE sein, da ich da zuerst noch ettliche bios interupts nachschalgen muss....