Hi,
vielleicht mal einige generelle Tipps zur "Basisversion" von C4D und Konstruktion von Wohnungen...
Um Jotteswillen, jetzt nicht CAD zulegen wollen...*g*
Da Du selbst schreibst, die Pläne zu haben:
1. Eine wunderbare Möglichkeit für das Schaffen von Wänden mit Fenstern ist die Methode
über Splines. Zunächst z.B. eine Rechteck- Spline aufrufen und ihr per Koordinaten- Manager die Maße verleihen. Eine nächste Spline (z.B. ebenfalls) Rechteck- Spline bekommt die Maße des Fensters. Evt. soviele Fenster, Türen etc. wie notwendig einbauen. Alle
beteiligten Splines, die innerhalb einer Ebene liegen
müssen - daher in einer 2D-Ansicht arbeiten, gelle- , letztendlich
Konvertieren und
Verbinden , die entstehende Kopie in ein Extrude- Nurbs legen, fertig. (Wie oft hat das Andi schon "gepredigt"...
) Quält euch da nicht mit dem
Boole- Obj. herum, viel zu "fressend"... Eine (vor dem VERBINEN) gefertigte Kopie der Fenster-Spline kann der Ausgangspunkt für das Fenster an sich sein, nach selbiger Methode. Vergesst nicht, dass verschiedene Grundsplines (z.B. innerhalb der
Profil- Spline "mitgeliefert werden", L, U, etc...Für Wellendächer denkt bitte an die Formel- Spline (z.B. die vorgegebene sin- Grundeinstellung) ist da brauchbar, vergesst evt. nicht das auf C4dtreff kostenlos erhältliche Plugin
Roofgen für das schnelle Erstellen eines Dachstuhles und und und... Meiner Meinung nach sind Sachen von AutoCad mit selbigem Aufwand auch mit der Grundversion von C4D machbar. (AutoCad arbeitet auch nicht von "alleine", auch hier müssen Zahlenwerte eingegeben werden, oder ?
Falls es schon zu "spät" sein sollte und die Fenster müssten tatsächlich geboolt werden, vergiss nicht die Möglichkeit, alle beteiligten Objekte zu konvertieren und zu verbinden, damit sich das Workflow erhöht
, freilich erst sinnvoll ab R8.5 incl. "Better Boole" bzw. wurde das damalige "plugin" beizeiten gedownloadet, (m.E. ab 8.0 einsetzbar) Na, ja, bis bald, ihr Häuslebauer.
ach ja, falls wir uns nicht mehr "sehen"... *Fröhliche Weihnachten* und so...
mfG
redybull