Hallo!
ja, mit Neukauf habe ich mich auch schon angefreundet, ich wollte nur mein vertrautes XP so lange behalten wie möglich.
Wo ist das Problem?
Windows 7 kann man auch platt machen und sein bevorzugtes Betriebssystem installieren.
Auch kommt XP mit Mehrkernprozessoren klar.
Es gibt aber auch einiges zu beachten:
Du musst darauf achten dass Du für ein aktuelles System noch Treiber für XP bekommst (also vor dem Kauf überprüfen).
Mehr als 3 GB RAM macht nicht wirklich Sinn (bei einer Onboard-Grafikkarte könnten evtl. auch 4 GB RAM sinnvoll sein --> meine Onboard-Grafikkarte zwackt sich 512 MB vom RAM ab, abzüglich dem benötigten Speicher für die Adressverwaltung der Hardware stehen mir unter Windows rund 3,3 GB RAM von den verbauten 4 GB zur Verfügung).
Heutige Mainboard haben überwiegend (teilweise auch ausschliesslich) nurnoch PCI-Express Steckplätze.
Evtl. verbaute PCI Steckkarten können also nicht, oder nur zum Teil, weiter verwendet werden.
Ich weiss ja nicht was Du an externen Geräten bei Dir stehen hast.....
Solange sie per USB am PC angeschloessen sind, ist es kein Problem.
Anders
könnte es bei LPT, PS/2 oder COM aussehen (diese Anschlüsse sind heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr).
Wenn Du Windows 7 platt machst, solltest Du bedenken dass evtl. keine Windows Installations DVD dabei ist.
Dann bekommt man evtl. beim ersten Rechnerstart die Möglichkeit sich die Installations DVD selber zu erstellen..... evtl. existiert aber auch nur eine Recoverypartition (welche man unbedingt sichern sollte).
Also nicht einfach Windows blind platt machen..... schliesslich hast Du es ja bezahlt.
Windows 7, da muss man vermutlich erst mal wieder reinfinden.
"reinfinden" ist gut.
Windows 7 (und auch Vista) ist mit XP überhauptnicht zu vergleichen.
Alleine schon wenn ich das Chaos im Dateiexplorer sehe, könnte ich jedesmal kotz.....
Aber Du hast ja die Möglichkeit Dir Windows 7 an einem Vorführgerät im Geschäft anzusehen und Dir Dein eigenes Urteil zu bilden.
Gruss Dr Dau