anzahl logins und last login

scrotum

Erfahrenes Mitglied
wie zähle ich die logins jeder meiner users. also das ich weiss, wieviele mal sich ein user bei mir eingeloggt hat. und wie ermittle ich, wann sie sich zu letzt eingeloggt haben?

wie müsste das aussehen? vielen dank für die info.

Hi,

logins zählen lassen würde ich ganz schlicht, in dem ich in der usertabelle eine eigene Spalte dafür anlege, und bei jedem Login den Wert um 1 erhöhe. Den Zeitpunkt des letzten Logins kannst du z.B. via Timestamp bestimmen. Zu allen Punkten findest du jede Menge Info im Archiv. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

bye

Wenn keine SQL Datenbank zur Hand ist, geht das ganze natürlich auch dateibasiert, ist aber um einiges schwieriger.
Wie blubber schon sagte, für die Anzahl der Logins im Prinzip einen Counter programmieren (dateibasiert oder MySQL liegt bei dir) und dann halt nur das Countup-Event an die richtige Stelle setzen.
Für den letzten Login würde ich wiederum eine weitere Spalte einfügen, in die ich den timestamp beim einloggen schreiben, daraus kann man mittels der date() Funktion wunderschöne Daten machen ;)

Hoffe das war jetzt nicht zu sehr nachgekaut von blubber :rolleyes:

hm, und wie geht das genau? bin ziemlicher neuling in php. hab per suchfunktion gesucht und gesucht, aber nichts wirkliches gefunden, das mir helfen könnte. Brauche ja nicht einen ganzen komplizierten counter, es soll mir ja nur die anzahl logins zählen und den letzten login registrieren und in eine datenbank schreiben.

kann mir da jemand einen code liefern oder einen link, wo das beschrieben ist, und zwar keinen ganzen counter!

vielen dank

Also vorneweg. Einen kompletten Code, den du ohne nachdenken und überarbeiten via Copy&Paste einfügen kannst, wirst du hier kaum bekommen, aber damit man dir weiterhelfen kann, wäre es schonmal gut zu wissen, ob du nun eine sql datenbank zur verfügung hast.
Wenn ja dann kannst du doch ein Tutorial für einen Counter leicht abwandeln. Das sollte nicht all zu schwer sein.

ja ich habe eine sql datenbank zur verfügung. hab auch schon paar counter-tutorials gelesen. bin aber nicht schlau daraus worden. aber ich habe es auch nicht so lange angeschaut, weil ich momentan zuwenig zeit habe. muss wohl diese tutorials nochmals anschauen wenn ich mehr zeit habe. ;-)

Servus,
ich hab das alles fertig bei mir rumliegen. Da das aber jetzt zu viel Code wär um hier zu posten, schreib mir ne eMail und ich schicks dir mit beschreibung zu!
Wenn du sehen willst was da rauskommt ==> www.homeworld-2.net rechts bei Statistik

Also, nehmen wir an, deine MySQL-Tabelle heist `user`.
Du hast die Spalten `logins` und `lastlogin`:
PHP:
UPDATE `user` SET `logins` = `logins` + 1, `lastlogin` = '".time()."' WHERE `userid` = '".$_SESSION['userid']."'
Setzt natürlich voraus, dass die Sessionvariable userid exisitiert (sollte ja kein Problem sein)

meiner meinung nach brauchst Du das mit der Timestamp tabelle nicht updaten!
in mysql wird doch die erste timestamp tabelle die er finden kann automatisch geupdatet! oder?

Zurück