anzahl logins und last login

Der TIMESTAMP-Typ ist ein Typ, den Sie dafür benutzen können, um INSERT- oder UPDATE-Operationen mit dem aktuellen Datum und der aktuellen Zeit zu stempeln. Wenn Sie mehrfache TIMESTAMP-Spalten haben, wird nur die erste automatisch aktualisiert.

http://www.mysql.de/doc/de/DATETIME.html

wie gesagt wenn NULL eingefügt wird passiert das, und ich bilde mir ein, wenn man die spalte nicht erwähnt bei dem update/insert passiert das auch, also einfach mal ausprobieren!

ja aber das ist doch nicht so schlimm, weil es ja im format YYYYMMDDhhmmss somuss man nicht ert umrechnen, sondern nur auseinanderpflücken

Trozdem is der Unixtimestamp in PHP 1. weiter verbreitet und 2. leichter zu handhaben!

da gibts dann so schöne Funktionen wie bmmktime oder gmdate.
Dann wird sogar die Sommer- bzw. Winterzeit mit einbezogen. Auch Zeitzone ist möglich.
Mir gefallen diese Funktionen sehr gut (besonders in meinem selbstprogrammierten Board).
Sind sehr Praktisch, da sich Timestamp1-Timestam2=Zeitunterschied ergiebt, der dann mit gmdate ausgegeben werden kann.

Einfach nur praktisch.
Früher habe ich auch das Formau YYYYMMDD in VARCHAR(8) verwendet. komme jetzt aber davon ab.

Also ich handhabe das so, dass ich als eindeutigen Zeitidentifikator den unix-timestamp verwende(den man ja immer durch die Mathematik laufen lassen kann) und wenn ich dem User anzeigen soll, wann er etwas geschrieben hat, speichere ich in der Datenbank in einer separaten Spalte einfach den string, den ich im folgenden Beispiel signatur nenne

PHP:
//englische Zeitangaben
$zeit=gmdate("l dS of F Y ["); 
$zeitp2=gmdate("i a");
$somma=gmdate(h);
$sz=$somma+1;  //Hier bitte auf Sommer/Winterzeit aufpassen

$signatur = "Written on $zeit $sz:$zeitp2 GMT]";
das hat auch soweit hingehaun, nur bei der Zeitumstellung war das ganze etwas ins Wackeln gekommen

@leuchte, im Beitrag unter mir:rolleyes:
Hoppla, stimmt, hab gestern die Tabelle aufgestellt und mir nochmal die Datums- und Zeitfunktionen durchgelesen, es gibt tatsächlich funktionen in PHP, die Timestamps in Daten umwandeln können, hört sich schmackhaft an :D

Zuletzt bearbeitet:
@elorfin: Das Problem hättest du nicht, wenn du in die Datenbank nur den Timestamp an sich speichern würdest und ihn erst bei der Ausgabe durch die entsprechenden Funktionen formatieren würdest. Aber das wurde ja auch nicht schon 3mal gesagt und auf mich hört ja sowieso niemand :rolleyes:

Zurück