Naja OK bei aller Tragik der Tat an sich und der Folgen für die Opfer, sollte man mal relativieren, wie wahrscheinlich es ist, dass so etwas passiert.
Laut der aktuellen Zahlen des Roland-Koch-Instituts (HIV Infektionen sind anonymisiert verpflichtend dort einzureichen, habe ich eben gelesen) gibt es momentan in Deutschland 43000 mit HIV/AIDS infizierte Menschen.
Das sollten 0.05% der deutschen Bevölkerung sein, ausgehend von 82,44 Millionen Bundesbürgern (korrigiert mich, wenn ich mich verrechnet habe).
Dann überlegen wir nochmal, wieviele dieser Leute wirklich das psychopatische Potential haben, eine solche Tat durchzuführen.
Ich will es ja nicht verharmlosen und das an Perversion alles denkbar ist, sollte mittlerweile ja auch jeder begriffen haben, aber ist da nicht noch die Wahrscheinlichkeit größer in der Disko einem Amoklauf zum Opfer zu fallen oder das man auf dem nach Hause weg brutal abgeschlatet wird ?
Also: Selbst wenn das vorkommt, ist es meiner Meinung nach Panikmache. Klar ich kann auch hinter jeder Ecke einen potentiellen Mörder vermuten, nur wenn man sich da nicht ganz schnell über die statistische Wahrscheinlichkeit desse klar wird, wird man sehr schnell paranoid.
In diesem Sinne, Kopf hoch (womit ich evtl. persönliche Negativerfahrungen nicht schmälern möchte)