Ambient Occlusion (AO) und Spiegelungen

derstudent

Grünschnabel
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem:
meine Szenen baue ich sehr häufig mit einer minimalen Beleuchtung plus AO auf - das sieht eigentlich auch ziemllich gut aus. Bis zu dem Zeitpunkt indem ich eine spiegelnde Fläche einsetze, dann ist nämlich in der Spiegelung der gesamte schöne AO-Effekt weg.

Ist das einfach so, oder habe ich irgendwo eine Einstellung falsch?
Mit den besten Grüßen,
derstudent
 
Hi!

Hm, kann ich nicht bestätigen: siehe Anhang ... oder habe ich Dich mißverstanden?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: funktioniert übrigens "global" und als Textur auf der Ebene...
 

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Hi!

Hm, kann ich nicht bestätigen: siehe Anhang ... oder habe ich Dich mißverstanden?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: funktioniert übrigens "global" und als Textur auf der Ebene...


Hi Mark,
danke für Deine Antwort.....anscheinend lag der fehler im spiegelnden Material:
Das Problem tritt auf, sobald man eine Streuung benutzt. (Siehe Bild)

Kann man denn die Streuung im "Spiegelung"-Kanal anders simulieren?
 

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Danke für den Tip!
Das Ergebnis ist zwar noch nicht optimal,
aber mit ein bisschen Feintuning sollte es hinhauen.
 

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