Alpha positionieren

opriema

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen Würfel mit abgerundeten Ecken erstellt und jeweils zwei Segmenten, so dass ich pro Seite vier Flächen selektieren kann, um sie mit einem Bild zu belegen. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Wenn ich die vier Flächen markiere, komme ich auf eine Größe von 159 m. Wenn ich jetzt in Photoshop eine Fläche erstelle, die 159px x 159px ist, passt sie nicht auf meine Würfelfläche, was nicht ganz so schlimm ist, da mir auch ein Ausschnitt reicht. Genauer muss es aber beim Alphakanal sein, denn die Aussenseiten sollen geblurt sein. Wie bekomme ich also meinen Alphakanal so positioniert/skaliert, dass er 100% passt?

Danke und Grüße,
o.

Moin opriema,

also erstmal: nur weil die Fläche 159 m groß ist, muß deine Grafik noch lange nicht 159 Pixel groß, bzw. klein sein. Das dürfte ja ganz schön pixelig aussehen.

Zweitens ist für die Art und Weise, wie die Grafik auf das Objekt kommt, die Projektionsmethode verantwortlich, die du im Material einstellen kannst, wenn du das auf ein Objekt gezogen hast.
Hast du da schon was eingestellt? Sprich UVW-Mapping oder Quadermapping oder so?

Und drittens: probier mal so wie im Anhang aus. Ich hoffe, du meintest das. ;)

Gruß,
blutsvente

Anhänge

Genau so! Jetzt muss ich erstmal herausfinden, was ich falsch gemacht habe.. Ok, Quadermapping hatte ich vergessen..

UVW-Mapping funktioniert bei einem sauberen UV-Mesh zwar genauso gut, aber dann müßtest du deine Grafik anpassen, wenn du mit einer Selektion gleich mehrere Seiten des Würfels erfassen möchtest.

Und solange es sich eh nur um einen Würfel handelt - warum nicht gleich das gute, alte Quadermapping. :)

Gruß,
blutsvente

Also erstmal Danke für Deine schnelle Hilfe. Ich hab das jetzt mal an meinem Würfel getestet und im Anhang findest Du das Ergebnis: So wie ich es in meinen Würfel integriert habe, funktioniert es nicht. Als Ebene geht es wunderbar.. Dann muss es an meinem Würfel liegen. Nur wo?

Es ist jetzt auch nicht so schlimm, für meine Sache reicht mir auch die Fläche, die schiebe ich dann zwischen meine beiden Glaswürfel, aber interessieren tät es mich schon, warum ich es nicht auf dem Würfel klappt.

Danke und viele Grüße,
opriema

Anhänge

Seltsam. Schalte ich die Textur auf Quadermapping um funktioniert's bei mir auch auf dem Würfel. Ok, die Größe der Textur mußt du dann noch auf 80|80|80 stellen, damit es drauf passt.

Und die Alphamap könnte vom Verlauf her ruhig noch etwas sauberer sein. ;)

Zurück