Allgemeines

was meinst du mit aufklären??
wollte doch nur wissen ob das normal is.
und auf suport steht auch nix gescheites. da muss ich mich nurwieder regestriern.
 
Halte mich nun bitte net für Dumm, aber ich verstehe nun noch Bahnhof und Koffergeklaut.


/edit

OH hat sich erledigt. Der Rerchner hat hatte ein ERROR und is mir abgekackt.
So ein Neustart bewirkt Wunder.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gez ich wieder:) :
Jo, zu dem Achsenproblem: Ich hab' ja das Problem, dass ich das Objekt gedreht hab' und sich die Achse (also, was beim Drehen selbst angezeigt wird) ja nicht mitdreht. Wenn man dann das Objekt um eine andere Achse dreht, wird alles krum und schief. Auch mit Punkthelfern und Dummies hab' ich das noch nicht hingekriegt.
Ich hab' jetzt aber ein ganz anderes Problem:
Ich wollte mein Charaktermodell nachdem ich einen Laufzyklus (läuft auf der Stelle) animiert habe, vorwärts laufen lassen. Aber wenn ich den Mittelpunkt (ist Hauptteil und Schwerpunkt der Bones) nach vorne verschiebe (das Modell soll ja eine größere Strecke vorwärtslaufen), dann bewegen sich nur die Bones an diese Stelle. Die Hülle selber bewegt sich dabei nur um die Hälfte der Strecke. Was mach' ich denn nu'?
 
Das Problem mit der Hülle hab' ich gelöst. Habe einfach zuviel mit "Gruppieren" gearbeitet. Das Sonnelicht verhält sich voll komisch. Es reagiert auch darauf wie groß man es gemacht hat... Und dann noch die Schattenparameter... hilft alles nichts. Ich versuch' das mal mit dem parallelen Richtungslicht (gut für realitische Laser). Im Moment bau' ich eine Wüstenszene, in der mein Charktermodell rumlaufen soll. Aber mal passt der Schatten vom Modell nicht, und sonst ist der Schatten der Hügellandschaft fehlerhaft. Was für'n Käse. Ich geb' aber noch nicht auf!
 
Tach'.
weißt du vielleicht, wie ich das hinkriege, dass ich mein Charaktermodell eine weile laufen lassen kann ohne die einzelnen Frames für jeden einzelnen Bone auf über 3000 frames in der Zeitleiste verteilen kann? Wie macht man das? Am besten wär es ja, wenn das Charaktermodell seine Animation immer wieder wiederholen würde. Und nochmal zum Achsenproblem: Stell' dir mal einen Quader vor. So, den dreht man jetzt um 45° um die Z-Achse. Wenn man den jetzt aber hochkant stellen wollte, geht das ja nicht, weil man den Quader ja nur um die festgelegten Weltachsen drehen kann. Und ich find da halt keine Lösung. Naja, greets.
 
Also nochmals:
Deine Laufanimation kannst du unter mit CS unter anderem im Footstepmode machen. Bei Bones wüsst ich auf die schnelle keine Möglichkeit, hab mich auch noch nie grossartig mit beschäftigt. Du kannst aber in dei Spuransicht gehen, dort kannst du den Positionscontroller deiner Animation suchen und die KEys von dort aus editieren und die Koordinaten per Hand eingeben. Sollte wesentlich schneller gehen.
Wenn nicht, musst du entweder nach Skripts suchen oder nen bisschen rumtüfteln.

Du deinem Schwerpunktproblem. So funktioniert nun mal ein dreidimensionales Koordinatensystem, du hast nur 3 Achsen. MIt diesen 3 Achsen kannst du dein Objekt jedoch überall hindrehen, wo du willst, du musst halt nur alle 3 Achsen Benutzen. Manchmal hilft es auch schon, einen Dummy als Schwerpunkt zu verwenden, oder deinen Schwerpunkt unter:
Hierarchie
Nur Schwerpunkt beeinflussen

etwas du manipulieren
 
Ich bin wieder daahaa!
Hey, das "Oh, nein!" hab' ich gehört.:)
Kommen wir wieder zum eigentlichen Thema. Ich hab mir mal eine kleine Pause gegönnt nachdem ich völlig entnervt dieses Animationsprojekt eingefroren hatte. Mit CS kenn' ich mich nämlich net aus. Das ist bei mir irgendwie in 3dms drin aber ich komm' nicht so ganz dahinter. Es fehlen dazu ja auch Tuts aus der Hilfe und in den anderen Tutorials stand ja, man solle eigene Bones machen aber mehr auch nicht. Hm. Dass dann auch noch mein PC bei all den Polygonen der Landschaft schlapp machte und dass ich immer noch nicht das Prob mit dem Sonnenlicht gelöst hatte, zwang mich ja schon förmlich zu einer Pause *g*. Naja, nach dieser langen Auszeit habe' ich wieder mit 3dsm weitergemacht. Und plötzlich scheine ich die Ursache des Sonnenproblems gefunden zu haben! Es gibt nämlich die Parameter "Falloff" und "Orbital-Skalierung". Diese beiden waren falsch eingestellt. So nimmt man ja normalerweise an, dass der gesamte beleuchtete Bereich auch mit Schatten versehen wird. Nicht aber wenn der Gizmo (also der Pfeil vom Sonnenlicht) nicht weitgenug entfernt ist. Dieser stellt nämlich auch die Quelle des Lichtes da (was ich bei dem Sonnenlicht ja nicht erwartet hab'). Und der andere Fehler war, dass ich den Falloff-Bereich nicht beachtet habe. So war dieser immer so klein, dass nur ein geringer Teil eines Objektes im dem Bereich lag, indem auch der Schatten berechnet wird und so diese Verkrüppelungen enstanden. Bemerkt hab' ich das, als ich mal den Overshoot deaktiviert hatte. Nun konnte man sehen, wo eigenltich das Licht hinfiel. Sowas, aber auch.... Naja, wollt ich nur mal posten. Heut fangen die Ferien an! Macht euch auch schöne Tage, gell? Ich geh' dann mal wieder auf Tuts-Suche. CU
 
Zurück