Hallo Forum,
ich habe jetzt mehrere kleine Konsolenprogramme geschrieben und möchte mich nun an grafische Oberflächen versuchen. Und zwar hab ich da ein Projekt bekommen einen Pocket PC zu programmieren (Windows CE).
1. Grundlegende Frage, mit was fang ich an?
Also ich habe das bis jetzt mit Dialogen versucht, jedoch gehen die ja nicht mehr zu wenn man weiter klickt und damit den nächsten Dialog öffnet. So muss man hinterher wieder eine ganze Reihe an Fenstern schließen was ziemlich nervig ist. So eine Art Wizzard wäre mir da lieber, sollte aber für den Anfang nicht zu aufwendig sein. Was denkt ihr? Dialoge mit denen ich jetzt schon einigermaßen zurecht komme oder gibt es was schöneres / besseres?
2. Schreiben und Lesen von Dateien?
Ich muss in mehreren Fenstern (also bis jetzt Dialoge, siehe oben) auf die Daten einer Datei zugreifen und pro Fenster sammeln sich auch Daten an die hinterher in eine Datei abgelegt werden sollen. Nun möchte ich am liebsten eine Klasse schreiben die am Anfang die komplette Datei einliest und in Arrays speichert. Diese Felder sollen dann von jedem Fenster abrufbar sein. Will ein Programm eine Benutzereingabe abspeichern tut es das ebenfalls in Felder und bevor das Programm komplett geschlossen wird werden diese Felder dann wieder in eine Datei geschreiben.
So, das Auslesen und Schreiben von Dateien ist jetzt nicht mein Problem, sonder wie greife ich von mehreren Dialogen/Fenster/oder was auch immer auf die gleiche Klasse zu?
Vielen Dank für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
ich habe jetzt mehrere kleine Konsolenprogramme geschrieben und möchte mich nun an grafische Oberflächen versuchen. Und zwar hab ich da ein Projekt bekommen einen Pocket PC zu programmieren (Windows CE).
1. Grundlegende Frage, mit was fang ich an?
Also ich habe das bis jetzt mit Dialogen versucht, jedoch gehen die ja nicht mehr zu wenn man weiter klickt und damit den nächsten Dialog öffnet. So muss man hinterher wieder eine ganze Reihe an Fenstern schließen was ziemlich nervig ist. So eine Art Wizzard wäre mir da lieber, sollte aber für den Anfang nicht zu aufwendig sein. Was denkt ihr? Dialoge mit denen ich jetzt schon einigermaßen zurecht komme oder gibt es was schöneres / besseres?
2. Schreiben und Lesen von Dateien?
Ich muss in mehreren Fenstern (also bis jetzt Dialoge, siehe oben) auf die Daten einer Datei zugreifen und pro Fenster sammeln sich auch Daten an die hinterher in eine Datei abgelegt werden sollen. Nun möchte ich am liebsten eine Klasse schreiben die am Anfang die komplette Datei einliest und in Arrays speichert. Diese Felder sollen dann von jedem Fenster abrufbar sein. Will ein Programm eine Benutzereingabe abspeichern tut es das ebenfalls in Felder und bevor das Programm komplett geschlossen wird werden diese Felder dann wieder in eine Datei geschreiben.
So, das Auslesen und Schreiben von Dateien ist jetzt nicht mein Problem, sonder wie greife ich von mehreren Dialogen/Fenster/oder was auch immer auf die gleiche Klasse zu?
Vielen Dank für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Niko Will