Also ich sehe schon Unterschiede, wenn ich DNR oder die anderen Filter wie 2dCleaner, smart smooth sowie smart smooth HiQ einsetze.
Gerade in VirtualDub bei der Vorschau kann ich gut erkennen, wie das Rauschen herausgefiltert wird. Bei Innenaufnahmen und schlechtem Licht hat man mit einer miniDV starkes Rauschen und dies kann ich damit lindern. Denn gerade dieses Rauschen erzeugt bei SVCD starke Blockartefakte.
Du erstellst ja DVDs und da arbeitest Du mit grösseren Bitraten vielleicht bemerkst Du deshalb nicht so einen grossen Unterschied!
Für meinen Fall (SVCD max. Bitrate 2000kb/s) habe ich nun einen Kompromis gefunden, mit dem ich gut leben bzw. mein Urlaubsvideo (2,5h) auf 3CDs unterbringen kann.
Ich verwende nun in VirtualDub nur noch den Blur-Filter (Weichzeichnen). Klar wird dadurch das Bild weicher und die Detailschärfe geht etwas verloren. Da ich das Video später nur auf dem Fernseher und mit einem Beamer zeige kann ich diesen Kompromiss eingehen.
Für mich ergeben sich daraus mehr Vorteile als Nachteile:
- Kein Interlaceflimmern mehr (besonders bei Standbildern deutlich)
- Blockartefakte sind fast nicht mehr vorhanden (nur noch bei sehr "actionreiche" Szenen!
- Auch Innenaufnahmen können sich "sehen" lassen.
- Gutes Bild auch mit einer Bitrate von 2000kb/s
- Muss nicht mit 2-pass VBR rechnen lassen, da ich auch mit MVBR nahezu gleiches Ergebnis erzielen kann -> HALBE RECHENZEIT
Nachteil:
- Weniger Detailschärfe