Verzeihung, ich habe vergessen
3. Verkürze den Weg, indem du Zwischenpunkte eliminierst, beispielsweise durch sukzessives Edge-Flipping.
Ob du dadurch wirklich immer das Optimum erreichst, hängt stark von dem Algorithmus ab, der beim Edge-Flipping verwendet wird, aber selbst bei einfachen Vorgehensweisen erreicht man dadurch relativ gute Ergebnisse, was, wie ich denke, für tomy800, wenn ich ihn richtig verstanden habe, auch akzeptabel ist, weil er zuerst geäußert hat, dass er froh wäre, wenn er überhaupt einen Weg finden könnte, was mit meiner Methodik ziemlich effizient zu implementieren ist. Puuuuuuuuuh
Matthias, bei Punkt 2 deiner Argumentation weiß ich nicht genau was du meinst. Sind Eckpunkte für dich die Eckpunkte des umschließenden Bereichs? Die muss man bei der Triangulation nur dann einbeziehen, wenn sie Endpunkte einer Strecke sind. Oder ist deine Befürchtung, dass der ermittelte Weg Endpunkte von Strecken beinhaltet, die nur Umwege verursachen? Diese Gefahr kann, wie in Punkt 3 angedeutet, minimiert werden.
PS: Ist das komplette Quoten eines unmittelbar vorhergehenden Beitrags nicht obsolet?