Vielen Dank mal für die Erklärung, ich habe es zwar noch nicht geschaft dies irgendwie umzusetzen, aber vorerst ist dies nicht der springende Punkt.
Ich habe meinen Editor / Game soweit fertig, allerdings stört es mich, dass die Bilder solange brauchen, bis sie geladen werden bzw. ich denke es liegt an den Bildern.
Zunächst mal zur Erklärung, also ich habe ein Array im Hintergrund und dies wird dann auf die Zeichen hin überprüft und dann soll des entsprechende Bild geladen werden.
Code hierfür sieht so aus:
Code:
Dim g As Integer
'ZU ÜBERARBEITEN
For hoehe = 0 To (hoch) - 1
For breite = 0 To (breit) - 1
Wert = Spielfeld(hoehe, breite)
For g = 0 To ListBox_Zeichen.Items.Count - 1
If Wert = ListBox_Zeichen.Items(g) Then
Bilder(hoehe * breit + breite).ImageLocation = sAppPath & "\Grafiken\" & ListBox_Pfad.Items(g)
g = ListBox_Zeichen.Items.Count - 1
End If
Next
Next
Next
Der Code hierfür ist nicht optimal, da, wenn z.B. Feld1 Gras beinhaltet und diese Grafik bereits geladen wurde, wird für Feld2 auch wenn dies ebenfalls Gras ist, erneut alles durchsucht, um das Zeichen zu finden, welches er "normalerweise" schon kennt.
Wenn ich aber jetzt am Ende des ganzen eine MessageBox aufploppen lasse, dann erscheint diese eigentlich sofort nach Spielstart, aber die ganzen Grafiken sind noch nicht geladen, da erscheint dann dieses Standard-Grafik-Symbol und so nach ca. 20 Sekunden sind alle Grafiken dargestellt.
Wie kann ich dies nun verbessern? Die Grafiken werden bei mir direkt von der Festplatte geladen. Diese möchte ich nicht praktisch in das Projekt reinkopieren, da man dynamisch selbst Grafiken erweitern können sollte.
Hat jemand hierfür vielleicht eine Idee? Ich wäre sehr sehr sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Rockstady11