45 Queries um eine Seite zu rendern?

• Themenstarter Themenstarter ByeBye 8492
  • Beginndatum Beginndatum
Original geschrieben von fatalus
Mmmh...wozu das denn:rolleyes:
Die Besucher des Tages sind doch bei den Jahresbesuchern sowieso dabei:-)

Dabei schon, aber halt nur als winzig kleiner Teil der Masse ;), irgendwie müssen die da ja noch genauer rausgefiltert werden ... sollte mir mal MySQL nochma angucken :ugly:

Habe die Query zahl jetzt auf 16 Reduziert, bei gesteigertem Funktionsumfang und die Geschwindigkeit ist gleich geblieben!

EDIT: Halt, die Seite wurde schneller :), naja mal sehen, so dringend wird die Modulüberwachung ja auch nicht gebraucht ... könnte eigentlich auch weg ( für den Admin) sind dann wieder mal 4 Queries für den Admin weniger ( bei den anderen sind die eh net *G*)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest die Daten auch nicht in dem Schema
Code:
select * from Tabelle
abrufen, wenn Du die Anzahl ermitteln willst, sondern
Code:
select count(*) as Anzahl from Tabelle

Eine weitere Möglichkeit wäre (auch wenn es redundant ist), dass Du noch eine Extra-Tabelle anlegen, die die reine Anzahl der Besucher des letzten Jahres beinhaltet.

snuu

Original geschrieben von snuu
Du solltest die Daten auch nicht in dem Schema
Code:
select * from Tabelle
abrufen, wenn Du die Anzahl ermitteln willst, sondern
Code:
select count(*) as Anzahl from Tabelle

Eine weitere Möglichkeit wäre (auch wenn es redundant ist), dass Du noch eine Extra-Tabelle anlegen, die die reine Anzahl der Besucher des letzten Jahres beinhaltet.

snuu

Die andere Möglichkeit habe ich gerade verworfen ;), das war ein zugroßer Aufstand ... da sehe ich diese Möglichkeit als effektiver an, wobei ich da nochma nachrechnen muss ( auf die theoretische Rechenzeit kommt es mir ja an *G*).

Ich denke doch schon, dass es performanter ist, die Anzahl in in einer einzigen Ergebniszeile & -Spalte zu ermitteln, als dass ich erst alle Datensätze abhole (zudem noch alle Spalten) und anschließend mit mysql_num_rows die Anzahl der Datensätze ermittle.

snuu

Code:
<?php
    $sql=mysql_query("
                        SELECT
                               SUM(time>'1072915261') as jahr,
                               SUM(time>'1092607201') as heute
                                    FROM `cms_statistik`
                     ");

$besucher=mysql_fetch_object($sql);

echo 'Besucher heute:'.$besucher->heute.'<br>';
    echo 'Besucher dieses Jahr:'.$besucher->jahr.'<br>';
?>

Einfacher dürfts kaum gehen:-)

Zuletzt bearbeitet:
sag mal, kann es sein das du da irgenwie das ganze noch zu kompliziert siehst und dementsprechend auch umsetzt?

wenn ich mir diesen teil ansehe aus deinem eingangsposting:

SELECT * FROM `cms_news_comments` WHERE `id` = 16
select * from cms_news_topic where tid = '1'
SELECT * FROM `cms_news_comments` WHERE `id` = 13
SELECT * FROM `cms_news_comments` WHERE `id` = 9
SELECT * FROM `cms_news_comments` WHERE `id` = 6

dann kann man das zusammenfassen in zwei zeilen es ist ja nur die frage, wie du wo die ausgabe benötigst. selbst wenn du alle daten aus obiger abfrage in einer ausgabe nutzen möchtest, ist das möglich

überleg mal und seh mal zu das du das in zwei zeilen packst. es geht!

Original geschrieben von saila
sag mal, kann es sein das du da irgenwie das ganze noch zu kompliziert siehst und dementsprechend auch umsetzt?

wenn ich mir diesen teil ansehe aus deinem eingangsposting:

SELECT * FROM `cms_news_comments` WHERE `id` = 16
SELECT * FROM `cms_news_comments` WHERE `id` = 13
SELECT * FROM `cms_news_comments` WHERE `id` = 9
SELECT * FROM `cms_news_comments` WHERE `id` = 6

dann kann man das zusammenfassen in zwei zeilen es ist ja nur die frage, wie du wo die ausgabe benötigst. selbst wenn du alle daten aus obiger abfrage in einer ausgabe nutzen möchtest, ist das möglich

überleg mal und seh mal zu das du das in zwei zeilen packst. es geht!

Hab ich schon :D

@Fatalus: Darauf kam ich gestern auch noch :D

Eigentlich besitzen mehr oder minder alle CMS / Portalsysteme, einen Grundlegenden "Block" aufbau oder? Also ohne groß die Templates editiert zu haben. Mein Co-Admin hat heute nämlich ne News gelöscht die im Wortlaut etwa so war:

"Glaube dir nicht das du dein CMS selber geschrieben hast, sieht so aus wie die anderen" :ugly::rolleyes: .... sowas dämliches habe ich schon lange nicht mehr gehört ... aber immerhin war derjenige der das geschrieben hat, am längsten auf der Seite drauf :ugly:, von den Hits her *g*.

Zurück