B
ByeBye 8492
Moinsen,
ich brauche auf einer meiner Seiten ( über ein CMS gesteuert ) 45 Queries um alles darzustellen, dazu gehören News, Blöcke .. etc.
Man kann sagen, ich benutze für eine News cirka 3 Queries ( News auslesen, die Kommentaranzahl und dann noch die Themenstatistik ), dazu kommen dann noch die Blöcke und in den Blöcken auch noch ein paar Queries ... Das kommt mir alles ein bisschen viel vor, weil beim Innovision Board werden nur 8 Queries benötigt ... gut die Performance ist immer noch gut bei dem CMS ( braucht zum generieren cirka 0.04 Sekunden) Aber, wer weiß wie das ist, wenn mehr Leute dadrauf gehen.
Kosten Queries viel Renderingzeit?
Ansonsten ist es ja relativ egal *G*,a ber wenn sie viel Renderzeit benötigen ist es natürlich schlecht für die Gesamtperformance, sollte ich versuchen die Queries zusammenzufassen, oder geht das auch so?
EDIT: Wenn man Admin ist, wird die Seite aus 45 Queries gerendert, sonst "nur" aus 25 .....
Und zwar die hier:
select name from cms_module
select * from `cms_config`
select * from cms_block where side = 'l' and active = 1 order by weight asc
select * from cms_main
select * from `cms_module` where `active` = '1' and `inmenu` = '1' and `error` = 0 order by name asc
select * from cms_online where `gast` = '1'
select * from cms_online where `gast` = '0'
select * from cms_block where side = 'r' and active = 1 order by weight asc
select * from cms_block where side = 'c' and active = 1 order by weight asc
select * from cms_message where active = 1 order by expires asc
Delete from cms_online where `time` < '1092601588'
Select * from cms_online where `ip` = '127.0.0.1' or `name` = '127.0.0.1'
update `cms_online` set ip = '127.0.0.1', name = '127.0.0.1', gast = '1', time = '1092602188' where `ip` = '127.0.0.1'
select * from cms_main
select * from cms_user where `name` = ''
select * from `cms_news` where `allowed` = '1' order by time desc limit 10
SELECT * FROM `cms_news_comments` WHERE `id` = 16
select * from cms_news_topic where tid = '1'
SELECT * FROM `cms_news_comments` WHERE `id` = 13
SELECT * FROM `cms_news_comments` WHERE `id` = 9
SELECT * FROM `cms_news_comments` WHERE `id` = 6
Müsst ich mal gucken, ob man die noch irgendwie mit Joins ( müsst ich mri dann mal angucken ) komprimieren könnte *g*
EDIT2: Wie kann ich bei der Statistikausgebe, wieviel Rechenzeit PHP und wieviel Rechenzeit auf MySQL fielen?, das wäre interessant um zu gucken, wie die Queries sich auswirken
ich brauche auf einer meiner Seiten ( über ein CMS gesteuert ) 45 Queries um alles darzustellen, dazu gehören News, Blöcke .. etc.
Man kann sagen, ich benutze für eine News cirka 3 Queries ( News auslesen, die Kommentaranzahl und dann noch die Themenstatistik ), dazu kommen dann noch die Blöcke und in den Blöcken auch noch ein paar Queries ... Das kommt mir alles ein bisschen viel vor, weil beim Innovision Board werden nur 8 Queries benötigt ... gut die Performance ist immer noch gut bei dem CMS ( braucht zum generieren cirka 0.04 Sekunden) Aber, wer weiß wie das ist, wenn mehr Leute dadrauf gehen.
Kosten Queries viel Renderingzeit?
Ansonsten ist es ja relativ egal *G*,a ber wenn sie viel Renderzeit benötigen ist es natürlich schlecht für die Gesamtperformance, sollte ich versuchen die Queries zusammenzufassen, oder geht das auch so?
EDIT: Wenn man Admin ist, wird die Seite aus 45 Queries gerendert, sonst "nur" aus 25 .....
Und zwar die hier:
select * from `cms_config`
select * from cms_block where side = 'l' and active = 1 order by weight asc
select * from cms_main
select * from `cms_module` where `active` = '1' and `inmenu` = '1' and `error` = 0 order by name asc
select * from cms_online where `gast` = '1'
select * from cms_online where `gast` = '0'
select * from cms_block where side = 'r' and active = 1 order by weight asc
select * from cms_block where side = 'c' and active = 1 order by weight asc
select * from cms_message where active = 1 order by expires asc
Delete from cms_online where `time` < '1092601588'
Select * from cms_online where `ip` = '127.0.0.1' or `name` = '127.0.0.1'
update `cms_online` set ip = '127.0.0.1', name = '127.0.0.1', gast = '1', time = '1092602188' where `ip` = '127.0.0.1'
select * from cms_main
select * from cms_user where `name` = ''
select * from `cms_news` where `allowed` = '1' order by time desc limit 10
SELECT * FROM `cms_news_comments` WHERE `id` = 16
SELECT * FROM `cms_news_comments` WHERE `id` = 13
SELECT * FROM `cms_news_comments` WHERE `id` = 9
SELECT * FROM `cms_news_comments` WHERE `id` = 6
Müsst ich mal gucken, ob man die noch irgendwie mit Joins ( müsst ich mri dann mal angucken ) komprimieren könnte *g*
EDIT2: Wie kann ich bei der Statistikausgebe, wieviel Rechenzeit PHP und wieviel Rechenzeit auf MySQL fielen?, das wäre interessant um zu gucken, wie die Queries sich auswirken
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: