3DMax [5/6] Vertizes verschieben

Es gibt doch die Möglichkeit die ausgewählten Punkte an einer Ansicht auszurichten (ebnen). Danach kann man sie doch in die gewünschte Höhe verschieben.
Ansonsten mit "make planar" auf eine Ebene bringen und die dann so drehen wie man es haben will. (wie The Nitemare sagt)

Oder meint ihr was anderes?

Von der theorie her hört sich das gut an - wenn ich also z.B. alle Punkte auf 0 runter bringen will (Z-Achse), dann mache ich sie z.B. in der Ansicht von Rechts planar und kann sie dann auf 0 runterschieben. Aber das funktioniert bei mir irgendwie nie so richtig - make planar spuckt mir immer ein recht eigenwilliges Resultat aus, alle Vertizes liegen dann zwar auf einer Ebene, aber sind auf keinen Fall an der Ansicht ausgerichtet, ein einfaches nach-unten-schieben auf 0 bringt da überhaupt nicht :-(

Es könnte ja auch sein, dass ich dieses make planar und mit einer speziellen Ansicht nur falsch benutze. Make Planar hat aber laut Doku nichts mit der Ansicht zu tun. Und "View Align" will irgendwie überhaupt nicht klappen :-/
 
Ich brauche es z.B., wenn ich ein Modell bearbeite und es nur zur Häfte habe (die andere Seite ist eine Instanz), so möchte ich z.B. alle Vertizes genau auf der Achse habem bzw. auf 0 (oder sonst einen Wert), damit die andere, gespiegelte Seite genau daran passt - ist es nicht so genau (also wenn ich da rumscale und verschiebe etc... ohne eine Transformation mit Eingabe zu machen) so entstehen wirklcih häßliche Rillen und Abstände.

Das ist nur ein Beispiel, wo ich es brauche - ich würde mich freuen, wenn diese Grundsatzfragen mal aufhören, also warum und weshalb... es wird einfach benötigt, und es wäre schön, falls jemand Hilfe weiß.


Vielen Dank!
 
Also das Skalieren (per Eingabe) reicht da völlig.
1. haben alle Punkte wirklich die gleichen Koordinaten (hab es ausprobiert)
2. beim "Joan of Arc"-Tut wird diese Methode auch benutzt
3. ... gibts nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von wasted time
Also das Skalieren (per Eingabe) reicht da völlig.
1. haben alle Punkte wirklich die gleichen Koordinaten (hab es ausprobiert)
2. beim "Joan of Arc"-Tut wird diese Methode auch benutzt
3. ... gibts nicht

Ich verstehe Deine Antwort überhaupt nicht - was meinst Du damit, dass das Skalieren per Eingabe völlig reicht - wofür reicht es? Wenn ich, wie schon oft gesagt, viele Vertizes markieren und per Eingabe sage sie sollen alle auf 0 sein, dann sind sie nicht alle auf Null, der relative Abstand zueinander bleibt erhalten.

2. Kannst Du etwas genauer angeben, wo das angewendet wird? Das ist nicht gerade ein kleines Tut :-)
 
->Modeling of the body->2.Seite->Erklärung zum 4.Bild

Also, nehmen wir an du hast so ein Modell wie im Tut. D.h. die linke Seite gemodellt und die rechte soll dann gespiegelt, als Instanz oder sonst wie aus der linken entstehen.
Die Verbindungspunkte zw. den beiden Seiten müssen auf einer Ebene liegen, im Tut müssen die Punkte des Schambereichs die gleiche x-Koordinate haben, weil da dann die rechte Seite angehängt wird.
Deshalb die Punkte (die ganz rechts) markieren dann auf "ungleiche Skalierung" stellen, Rechtsklick auf den Skalierenbutton und bei "Abstand Welt:" x auf 0% setzten.

edit: Dann an die gwünschte x Koordinate schieben.
 

Anhänge

  • ebnen.jpg
    ebnen.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, so klappt es!

Es hätte da nur noch eine Frage, wieso muss man "ungleiche Skalierung" verwenden, reicht nicht auch eine normale Skalierung?
 
Zurück