[3D-Software] | Welche ist die beste? | Cinema4D | 3D Studio MAX | Maya |

@cycovery Ähhmmm ich schrieb:
Hier mal ein Überblick wo Lightwave so seine Finger drinne hatte

Nicht das es etwas selbstständig entwickelt hat. (wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Ich weiß was du meinst und bin 100% deiner Meinung in der Sache, daß der Artist das entscheidende Glied in der Kette des erstellens ist, aber verzeih mir das ich den Typen nicht nur mit den Weisen Worten:"Alles egal frag uns nicht" versauern lassen wollte.
Ich weiß das ich eher schlecht in Sachen 3D bin, aber ich kann damit Leben!

Trotzdem danke für deinen Hinweis cycovery
 
Nicht das ihr mich falsch versteht. Ich finde C4D super einfach. Es macht keine Probleme, aber z.B. beim rendern finde ich, das mein MAX schneller geht. Also ich bin jetzt auf MAX umgestiegen. Ist sehr schwer. Aber wenn ich in C4D gerenderte filme in AFX in richtige filme von mir einbauen wollte dann waren die von C4D immer mit durchsichtig weil ich ja den schwarzen rand weghaben wollte und das mit addieren oder negativ multiplizieren nicht hingehauen hat. Aber das ist ja ein ganz anderes Problem. Mit MAX hat das geklappt. Oder mit MAX funktioniert bei mir das Meshsmooth nicht. Das geht bei mir so langsam wenn ich da schon bei stuffe 2 bin. Das is ja das teil mit den abrundungen. Bei C4D geht das wunderbar mit dem hyper-nurbs. Ich weis leider nicht an was das alles liegt.

Ist man ein Grafiker wenn man ein 3D Programm bedient und sachen erzeugt? Oder ist man ein ... ich hab keine Ahnung.
Die leute die an photoshop oder an vektorprogrammen rumhängen sind doch grafiker oder?
Den unterschied hab ich auch noch nicht raus.

Mit dem: Wer davor sitzt, vorm 3D Programm kann ich nur zustimmend sagen. So ist es!
Es kommt auf den willen drauf an und wie detailiert es sein soll. Aber am meisten kommt es ja dann auch noch auf die Texturen drauf an oder etwa nicht?!
 
Hi!

@Ingolo & Ehrenrettung C4Ds: ...auch C4D beherrscht das Berechnen eine Alpha-Kanals ;)
...ansonsten ist es sicher nie ein Nachteil, wenn eine Software z.B. "fremde Renderer" ala Mental Ray inkludiert ... mal schauen, ob C4D da in Zukunft noch etwas zu bieten hat (außer finalRender natürlich ;) ).

@Grafiker: ...wenn er gut ist, kann man ihn auch "Beleuchter", "Kameramann", "Marionettenspieler", "Comic-Zeichner", "Architekt", "Cutter", "Programmierer" uvm. nennen. Und wem das zuviel ist, nennt's meistens "3D-Artist", wobei das "Artist" mittlerweile schon bei einer grauen Kugel auf schwarzem Grund anfängt :-)

Apropos 3dsmax - und ich werde ich hüten, hier etwas dagegen zu sagen ;) - das Interface, sprich das Aussehen eines Programms kann heutzutage durchaus mit in die Wahl einbezogen werden: sich die Demos anzuschauen und zu gucken, mit welcher Software man sich "wohl" fühlt ist da nie falsch ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Also C4D ist mir schon am liebsten. Schon allein das Interface und der einfache umgang. Aber irgendwie hat es mir da immer und immer wieder an funktionien gefehlt, an...ja wie soll ich das sagen, an 'auslebungsmöglichkeiten', freiheit und so. Irgendwie war bei mir in C4D immer schnell die grenze erreicht. Schon allein die symmetrie, die hat mich schon zur weisglut bebracht. Ach ich will gar nicht damit anfangen...:p
 
Aah... gutes Stichwort um dem thread doch noch eine minimale Daseinsberechtigung zu verleiehen...

Was ist für euch wichtig am Interface eines 3D Programms?
 
Hi!

...also ich hätte gern' den "King-Kong-Button" gut sichtbar rechts-oben :-)

Was ich mag:
Ich mag's wenn sich das Layout nach belieben verändern läßt (wie eben z.B. bei C4D oder auch AE ... ansonsten fehlt mir der Überblick).
Ausserdem mag ich "selbsterklärende Icons"... ;)
Und ich mag's, wenn Layout und Inhalt so schlüssig sind, daß jeder Klick naheliegend und intuitiv ist ... da verknüpfen sich halt Layout und Funktion (Beispiel Node-Erzeugung unter C4D: einfach aus'm Objekt-Manager nehmen und gut ist ;) ).

Was ich nicht mag:
Langweiliges Design: das Auge arbeitet mit ;)
Wenn man ständig zwischen "Modi" wechseln muß: "Modelling", "Animation", etc. ...das sollte das Layout übernehmen, wobei alle Funktionen erhalten bleiben...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Was Ich am Interface mag wenn dort steht für was es ist sowie in XSI und nicht lauter so Bildchen wo keiner weiß was sich dahinter versteckt. Ich arbeite zwar selber mit MAX weil es einfach einen Dateiimport gibt den der rest nicht hat. Ich glaub das jeder das mag was er gewöhnt ist ganz einfach.

mfg. visu
 
Zurück