Blender
Mahlzeit,
ich will mal hier meinen Senf zu Blender abgeben.
Blender ist Spitze , ich hatte es vor fünf Jahren installiert und ein paar modelle damit animiert und texturiert , das ganze in entsprechender Umgebung gerendert und war über die Ergebnisse mehr als freudig überrascht.
Die allzu zahlreichen (verwirrenden) Materialoptionen haben mich damals aber wieder Abstand von B. nehmen lassen, die Gameengine fand damals gar keine beachtung von (bei) mir.
Ich dachte "kommerzielle" Progis müssen ja soo viel besser sein als Freeware (nicht wirklich Freeware , ich weiss) , und testete Lightwave 7 1 1/2 Jahre( Lightwave ist nur beschränkt für die Gamemodel-ebene einsetzbar ) , Milkshape 1 1/2 Jahre(zu einfach und schlicht) und dann brauchte ich reale Umgebungen für meine Welten .
So trieb mich die Strömung der noch vorhandenen Restfreizeit zu 3D Gamestudiound Darkbasic.....(Hirnvollwechfliech)
Blah , Blah und jetze bin ich wieder bei Blender und vor allen Dingen mit den Erfahrungen die ich in dieser oft voll genervten (wenn wieder mal Progwechsel , weil irgendwas nicht hinhaut und auch nicht lösbar schien) , flutscht alles mit Blender , selbst an die nicht vorhandene undo Funktion kann man sich gewöhnen.
Die Physics Game engine ist zwar klein , erfüllt ihren zweck , ohne Effekthascherei , aber mit 100% korekter collisionsabfrage , sowas hatte ich gesucht.(Flipper - Kegelspiel in reallphysics , no problemo)
Ach ja und wenn man weiss wie geht , kann man BOOLsche ops auch per Hand machen (keine Funktion in Blender , oder unzureichend) , drill hole , Schüssel mit loch im Boden , verschiedene Anzahl vertices an Objecten beliebig zusammenstückelbar , ein bisserl wie stricken , Blender kann es.
Wenn man "nur" Filmchen , oder Pics machen will (nicht interaktiv) sollte man es auf jeden fall mal testen .
Generell kann ich sagen , wenn man so ein castle wie auf dem Pic
http://medieval.anotherlight.com/Im...elbrunn1024.jpg Designen will , muss man nicht nur gut modellieren können , viel wichtiger ist , daß man UV- Mapping beherrscht und noch ein paar andere Sachen um das ganze in Scene zu setzen (durch gutes UV-Mapping kann man perfekt Augen betrügen und schlechte models aufwerten , vor allem auf Distanz).
Perfekte models ohne gutes UV-Mapping sehen trotzdem schäbig aus.
Testet Blender , es gibt leider nur wenige deutsche gute tuts , aber eine gute community , helft mit diese faire Ding am leben zu halten.
Die richtige Version ist auch wichtig , wenn man mal einen Blick auf die P Taste werfen will (Game engine ) Blender Ver 2.2 (bei mir 2.23)
Ich denke dat reicht erstmal zum verwirrung stiften , oder ?