3D Max-Dateien in ein Spiel???

  • Themenstarter Themenstarter SolarStern
  • Beginndatum Beginndatum
Re: 3D Max-Dateien in ein Spiel?

Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, wie man bestimmte Materialeigenschaften (Beispielsweise Textureigenschaften von Landschaften) in 3ds dateien übernehmen kann oder diese Eigenschaften in 3d Engines wie Blitz3D wieder realisieren kann? Beispielsweise erstellt man einen Planeten in Max 3D mit der Earthmap, diese Textur wird zum Beispiel auch als Relief übergezogen. Exportiert man diese Datei als 3ds datei werden nur die Textureigenschaften übernommen (Streufarbe in Max 3D), Reliefmaps hingegend nicht. Was kann man da machen? Meiner Meinung würden Reliefe ein Spiel noch Spielenswerter machen.
 
Re: 3D Max-Dateien in ein Spiel?

Hallo, das mit den Reliefmaps im Grauton ist schon mal ein Anfang, zudehm würde ich noch ein Alphamap und eine farbige Textur aus der gleichen generieren. Also ein Bild in Photoshop nehmen, Sie mal bei der NASA nach, da gibt es unmengen Satelitenaufnahmen, die du frei nutzen darfst. Bei kommerzieller Nutzung muss allerdings NASA irgendwoh erwänt ein.
Lade ein Tiff, Satellitenbild runter -in der regel 26 MB und farbig. Das bringst du in Photoshop rein und rechnest 3 Bilder raus.
1) Farbbild lassen
2) Grauwertbild
3) Kontrastbild
Das ganze dann in 3D Studio Max importieren.
Dein Mesh hoch unterteilen und mit dem Grauwertbild verschieben. Harte Kanten und
Reliefs erstellst du dann mit dem Kontrastbild. Musst du mit den Pharametern denes
Programmes etwas rumspielen.

Zum Schluss legst du das Farbbild drauf. Alles in 3D Studio-Max in einer Texturkugel.
So habe ich zum Beispiel "Kopfsteinpflaster" erstellt Photorealistisch, ohne zu modellieren. Es kommt aber eben auf die Unterteilung deiner Rohfläche an.
Hohe unterleilungszahl = gute Zeichnung in der Oberfläche
niedrige Unterteilungszahl = schwache Zeichnung und Realität in dem Mesh.

Was allerdings seine Game Engine schafft musst du ausprobieren.

Viele Grüsse
Düzsel von http://www.AllerGOO.de
 
Re: 3D Max-Dateien in ein Spiel?

Slayer hat gesagt.:
%) du willst eine engine mit 3d max erstellen? *LOOOL*
Damit ein spiel flüssig läuft muss es im schnitt 30 frames haben
Und selbst um nen quader zu rendern braucht das prog fast 1 sekunde!
rechne das mal auf reflektionen usw... den rechner will ich sehen der mit ner max engine 30 frames hinbekommt

Hehehe,
Was hast du denn für einen Rechner?
Ich mache 3d Videos (So Sequenzen für Filme) und die sind flüssig,...... Alles mit ca. 30 Frames und mein Pc schafft das locker!
 
Re: 3D Max-Dateien in ein Spiel?

Update-Antwort von Juli 2005,
nach dem heutigen Stand der PC Technik musst du dir keine Sorgen mehr um die Leistungsfähigkeit der Rechner machen...Jetzt ist alles möglich, hohe triangelzahl, realistische Texturen und geniale, echte effekte z.B. Flirren in der Luft u.v.m...

Einen leistungsfähigen rechner der das Schafft, gibt es bereits ab 500 Euro.
"Graka" ist halt wichtig. Mittlerweile schaffen die alle "Direct-3D" welches wichtig ist für den 3D Schaffenden mit "Maya", "3D-Studio Max" und "Cinema 4D". Das "DirectX" ist eher wichtig für das "Gamen" ansich.

Einige gute Möglichkeiten werden in den Videos von "3D-Buzz" gezeigt, auch zu haben bei Donkey im DL...;-))) Eine Menge guter Video "BMTs"

GreethX
Düssi
 
Re: 3D Max-Dateien in ein Spiel?

Du möchtest nicht wirklich DirectX resp Direct3D als gute Schnittstelle hinstellen.

OpenGl ist schneller und vor allem OpenSource aber am Wichtigsten: Plattformübergreifend.
Wenn ihr was Gutes machen wollt, dann damit.


Navy (selber Coder)
 
Re: 3D Max-Dateien in ein Spiel?

Nä das kannst du so nicht sagen! Beide libraries haben ihre stärken und schwächen - platformunabhängigkeit ist eine stärke von openGL - aber das macht direct3D mit andern dingen wieder wett . . .
Was Performance und Möglichkeiten angeht, kriegst du aber aus beiden etwa das selbe heraus - wobei's da halt vorallem unterschiede bei den Zielgrafikkarten gibt . . .
 
Re: 3D Max-Dateien in ein Spiel?

Was wirklich in der Realisationsphase ist "Direct3D" und so wirds wohl vorerst noch bleiben. Programme wie "Maya, 3D Studio Max, Archi CAD", etc... laufen da wirklich besser, zumal echte x,y und z Achsen angesprochen werden.

Beim Gamen sind eigendlich nur noch Bilder in 2D, also X und Y Achse nötig und die setzt das Game eben schneller über DirectX um. -Also 3Dimensionen und 2 Dimensionen.
Beim letzteren werden eben nur 2 Dimensionen umgerechnet.

Letztennendes ist aber auch wichtig welche Graka aufm Rechner ist.

Für die Produktion war damals die "ELSA" recht gut. Im "Hochpreis Segment" eher die "wildcat" mit 500MB Arbeitsspeicher gibt´s bei eBay schon für 150 Eus, was belegt das mittlerweile jede gute ATI oder andere ebenso gute ergebnisse liefert, aber eben nur mit 128 MB Arbeitsspeicher.

Greethx an alle von www.AllerGOO.de
Düzsel
 
Re: 3D Max-Dateien in ein Spiel?

Theoretisch könntest du auch einfach eigene karten eines vorhandenes Spiels (zB Warcraft3) mit Hilfe des WorldEditors, soweit mit deinen 3dsmax modellen zustellen bis man's nich mehr wieder erkennt. so kannst du deine eigenen ideen einbringen.
 
Re: 3D Max-Dateien in ein Spiel?

Dieser hier hat sich mitlerweile so richtig zu meinem Hassthread entwickelt *g* Tut irgendwie richtig weh beim lesen . . .
 
Zurück