Re: 3D Max-Dateien in ein Spiel?
Hallo, das mit den Reliefmaps im Grauton ist schon mal ein Anfang, zudehm würde ich noch ein Alphamap und eine farbige Textur aus der gleichen generieren. Also ein Bild in Photoshop nehmen, Sie mal bei der NASA nach, da gibt es unmengen Satelitenaufnahmen, die du frei nutzen darfst. Bei kommerzieller Nutzung muss allerdings NASA irgendwoh erwänt ein.
Lade ein Tiff, Satellitenbild runter -in der regel 26 MB und farbig. Das bringst du in Photoshop rein und rechnest 3 Bilder raus.
1) Farbbild lassen
2) Grauwertbild
3) Kontrastbild
Das ganze dann in 3D Studio Max importieren.
Dein Mesh hoch unterteilen und mit dem Grauwertbild verschieben. Harte Kanten und
Reliefs erstellst du dann mit dem Kontrastbild. Musst du mit den Pharametern denes
Programmes etwas rumspielen.
Zum Schluss legst du das Farbbild drauf. Alles in 3D Studio-Max in einer Texturkugel.
So habe ich zum Beispiel "Kopfsteinpflaster" erstellt Photorealistisch, ohne zu modellieren. Es kommt aber eben auf die Unterteilung deiner Rohfläche an.
Hohe unterleilungszahl = gute Zeichnung in der Oberfläche
niedrige Unterteilungszahl = schwache Zeichnung und Realität in dem Mesh.
Was allerdings seine Game Engine schafft musst du ausprobieren.
Viele Grüsse
Düzsel von
http://www.AllerGOO.de