äh, wasn hier los, hab ja jetzt versucht den thread mehr oder weniger zu ignorieren... obwohl, ach mist hab ja doch schon meinen Senf dazu abgelassen ... aber muss nun trotzdem nochmal was loswerden, also hab mir das jetzt mit der Demoversion und hin und her nicht genau durchgelesen, aber was ich generell sagen kann bezüglich mark-labs Beitrag, wenn man Internetplattformen dieser Art, wie tutorials.de eine ist nutzt, dann sollte man sich mit dem jeweiligen Programm doch soweit beschäftigt haben, dass man wenigstens eine kleine Übersicht über die Möglichkeiten und Funktionen hat. Für mich hört sich das an wie, ich will nen Logo, installier ich mal das und das, dann Programm geöffnet und gemerkt sind ja doch mehr als drei Button, ich fang mal an zu fragen, weil ernsthaft, wenn ich die Fragen lese "Wie kann ich jetzt ein 3d Quadrat erstellen Beispiel ?" dann frag ich mich schon . ähh..... solche Fragen sind halt hier unangebracht da es sich ja hier um ein spezialisiertes Forum handelt... klar waren wir alle mal Anfänge, die meisten, mich eingeschlossen zählen sich auch immer noch dazu , trotzdem ist ein gewisses Vorwissen schon angebracht, was einem aber das Handbuch bzw. die Hilfe mit ein wenig Geduld schnell beibringt, deshalb auch das Unverständnis mancher User.. also mach erstmal ein paar Einsteigertutorials und mach dich mit dem Programm vertraut, damit man sich schon mal auf eine "Sprache" einigen kann, dann vielleicht etwas ausführlicher fragen, vielleicht mit einem Bild, Skizze von dem Logo... dann könnte z.b. die Frage schon mal lauten "3D Logo erstellen - Aber wie ? mit box modeling oder doch poly by poly" .. also wir wollen hier auf keinen Fall Anfänger vergraulen aber es ist nun mal so, um Anfänger zu sein, muss man wenigsten schon mal angefangen haben und da das das klügste war, was ich heute gesagt hab, halt ich nun auch die Klappe