Also ein glTUBE gibt es nicht aber gluCylinder, allerdings wird dabei GLUT benötigt, was eine Zusatzlibrary für OpenGL ist. Und ich bin mir nicht sicher, ob das auch unter VB einsetztbar ist, aber ich denke schon.
Mit dem GLUT kann man relativ bequem primitiven Zeichnen (Zylinder, Kugel, oder äh).
Aber da du ja gebogenen Rohre erstellen möchtest, würde ich dir zu einer reinen Verarbeitung von Koordineten raten.
Ich würde das ganze in etwa so machen:
Zunächst hast du für dein Rohr einige Referenzpunkte (also die Querschnitte) die du als Kreise betrachtest (bzw. als Vielecke, es gibt ja keine Kreise in 3D) sagen wir mal mit einer Unterteilung von etwa 48 oder 72 oder mehr (je nach Grafik, bzw. Rechenpower)
von diesen Kreisen benötigst du dann einfach nur die 3D Koardinaten vom Mittelpunkt und den Radius, und den Vektor, wie der Kreis im Raum steht.
Gezeichnet werden diese Pseudokreise nicht, sondern es werden dann nur die Eckpunkte für die Hülle verwednet.
Jetzt hast du sagen wir mal 10 Kreise für ein bestimmtes Rohr, nun verbindest du die Eckpunkte der Kreise (ich weiß Kreise haben keine Ecken, in OpenGL sind das ja auch Vielecke, s.o.). Somit hast du dann ein Drahtgitter, des Rohres.
Das nur aus den Ausenlinien besteht.
In wirklichkeit sind das allerdings Polygone bzw. Dreiecke.
Als Anhang hab ich mal ein Bild rein, was den Vorgang etwas verdeutlicht. (ist allerdings mal schnell mit einem 3D Programm erstellt worden).
Wenn du dann da noch eine entsprechende Textur drauflegst, und die Normalenvektoren berechnen lässt, und die Szene entsprechend ausleuchtetst, dann sieht das ganz nett und vorallem auch RUND aus.
Das ganze klinkt jetzt aufwendiger als es scheint, glaub mir, wenn du ein wenig Mathematikverständnis und Programmierverständnis mitbringst, dann kannst du sowas in ein paar Tagen fertig haben.
Außerdem hast du ja noch tutorials.de (und mich
).
Überleg dir das ganze gut, ob du das mal schnell unprofessionell machen willst, oder ob du das gleich gescheit machen willst.
Gruß Homer