Nunja, also als erstes möchte ich hier einiges richtigstellen. OpenGL beherrscht sehr wohl Bumpmapping und diverse andere Shaderfunktionen. Da gibt es massenhaft Extensions!
Um deine Enginevorstellung am besten umzusetzen solltest du erstmal ein gutes Konzept entwerfen. In Ansätzen hast du dies ja hier getan. Aber nimm dir mal ein Blatt Papier und schreibe dir alles auf was deine Engine machn soll. (zB 3D-Objekte laden und darstellen, jene, rotieren, verschieben, scalieren. Lichtquellen setzen. Desweiteren wird ein ordentlicher mathematischer Funktionshaufen nötig. Da brauchste viele kleine Funktionen und Klassen zur Normalenberechnung, Kreuzprodukt etc.) Und glaub mir, das alles sollte gut organisiert sein, sonst siehst da später nicht mehr durch und dann bringt dir deine Engine nichts, weil sie dir keine Arbeit abnimmt, sondern welche auferlegt. Wenn du nun eine Liste deiner ganzen Funktionen hast, kannst du dich daran machen, dass DX-SDK (ich persönlich nutze nur OGL) zu durchsuchen und versuchen deine Funktionen umzusetzen. Da wirst ne Menge lernen müssen. Wenn denn irgendwann mal ein Teil deiner Funktionen fertiggestellt ist, kannst auch schon mal was darstellen. Dieser Moment ist sehr schön und ich hoffe für dich, dass er dir genug Schwung gibt auch noch den Rest zu bewältigen.
so far,... .X0R