3d bildbearbeitung - nur mal als smalltalk

Ich mach ja allgemein nicht viel mit Grafik, ob nun 3D, 2D oder Doppel-D. ;)
Fuer mich waere Photoshop verschwendetes Geld, der Gimp kann alles was ich brauche und noch viel mehr.
Genauso bei Blender. Schoen dass man bei Maya solche Sachen wie Haare und sowas hat, aber ein Klotz mit Haaren sind doch auch doof aus, oder? Also muss ich doch erstmal vernuenftig modellieren koennen (was ich nicht kann) bevor ich dann solche Hardcore-Plugins nutzen kann.
Fuer mich waeren diese Programme, wie gesagt, vergeudetes Geld, so wenig wie ich mit Grafik zu tun hab.

Windows ist auch vergeudetes Geld..... und trotzdem habe ich es. ;)
Naja, Photoshop hatte ich mal über einen befreundeten Apple Händler bekommen, der zwischendurch auch mal den Versuch gestartet hatte Windows Kisten an den Profi zu bringen..... nur sind die lieber beim Mac geblieben. ;)
Leider lebt der Typ nicht mehr. :(

nun ja, ich bin ja erst 20 und wer weiß was ich in 20 Jahren alles so behersche - momentan plage ich mich gerade damit rum, dass ich das tolle Wikibook nicht auf den Rechner bekomme... "Als Favoriten Speichern" -> "Offline verfügbar machen" brachte nichts, da die Bilder fehlten - jetzt versuche ich gerade "Drucken"->"In Datei umleiten" aber das Fenster ist seit 10 Minuten schon nicht mehr ansprechbar (tut der noch was) Und wie ich die Datei später ansehen kann weiß ich auch nicht (Hoffe mal auf meinen Adobe Acrobat Reader...) - weil mein boss is going wild wenn ich das Buch hier mal eben ausdrucke (250 Seiten, mit vielen Bildern).

Zuletzt bearbeitet:
Redest Du von Blender?
Dann lade Dir doch einfach die ZIP-Version runter. ;)

Kleiner Tip, lerne schnell..... in 20 Jahren dauert alles ein wenig länger. ;)

In 20 Jahren..... meinst Du dass es dann noch Windows gibt? ^^

*argh* hätteste das nicht nen paar minuten eher sagen können :-D

ps: habe mal alle bilder im showroom durchgesehen und dazu eine frage - wenn da steht "zu emotionen möglich" was genau ist damit gemeint? gibts in den programmen dann nen button wo man "traurig" anklickt und das gesicht verändert sich automatisch

Zuletzt bearbeitet:
Kipperlenny hat gesagt.:
Kann ich wissen dass Du Dir das Handbuch runterladen willst?!
Ausserdem, wenn man bei den Wikibooks auf "Deutschsprachiges Blenderhandbuch" klick, kommt gleich auf der darauf folgenden Seite oben so ein komischer "Downloads" Link..... aber der hat ja bestimmt keine besondere Bedeutung. :p ^^

Wo soll dass in 20 Jahren bloss noch alles hinführen. ;)

Kipperlenny hat gesagt.:

ps: habe mal alle bilder im showroom durchgesehen und dazu eine frage - wenn da steht "zu emotionen möglich" was genau ist damit gemeint? gibts in den programmen dann nen button wo man "traurig" anklickt und das gesicht verändert sich automatisch
Nein, solche Buttons gibt es nicht. Um einen realistischen Gesichtsausdruck hinzukriegen braucht man einiges an Erfahrung. Ueberhaupt ist das Modelling irgendwelcher Lebewesen nicht einfach.
Ach ja, auch die "Jurassic Park"-, "Final Fantasy"- und "King Kong"-Buttons gibt es auch nicht. :D

@dr dau, jetzt sag nicht ich habe das Halbe englische Blender Handbuch gelesen obwohl es das ganze auch auf deutsch gibt!?

@dennis, so abwegig erschien mir so ein Button nicht - wenn man gewisse Ecken als "bewegbare Ecken" festlegen könnte, dazu die "Muskeln" auswählbar wären, dann könnte in Programm bestimmt berechnen wie die unterschiedlichen Emotionen die unterschiedlichen Muskeln bewegen und somit automatisch das Gesicht verändern, weil die Muskeln unter unserer Haut sind jetzt ja von Mensch zu Mensch nicht so stark unterschiedlich gelegt. Zwei Stück würden ja erst mal reichen -> rechter und linker mundwinkel. Bei "Fröhlich" wirds ein paar Pixel nach oben gezogen (natürlich mit allem was da so dranhängt) und bei "traurig" ein wenig nach unten...

Zuletzt bearbeitet:
Kipperlenny hat gesagt.:
@dr dau, jetzt sag nicht ich habe das Halbe englische Blender Handbuch gelesen obwohl es das ganze auch auf deutsch gibt!?
Keine Ahnung was Du da die ganze Zeit machst. ;)

[ironie]
Aber wenn Du dem bereits genanntem Link gefolgt bist, hättest Du nur nach unten scrollen brauchen.
Dann hättest Du den Link "Wikibooks: Deutsprachiges Blenderhandbuch – Lern- und Lehrmaterialien" gesehen (darunter gibt es übrigends einen Link "Wikibooks: Liste deutschsprachiger Tutorials – Lern- und Lehrmaterialien" für deutschen Tutorials).
Tja, und wenn Du diesem Link also gefolgt währest, währest Du zu
Dies ist eine deutsche, stark erweiterte und aktualisierte Umsetzung des Blender 2.3 Guide, der unter der Open Content License steht.
gekommen.
Sicherlich hättest Du dann gleich den Link "Downloads" gesehen und, neugierig wie Du nunmal bist, gleich draufgeklickt.
Auf der nun folgenden Seite guckst Du ganz erstaunt und fragst Dich was wohl eine
Offline-Version
Eine Offline-Version dieses Buches gibt es unter Blender-Buch - DoPedia
sein soll.
Da Du Dir diese Frage aber nicht unbeantwortet lassen willst, klickst Du also auf den Link.
Und tatsächlich, Dir wird erklärt wofür so eine "komische" Offline-Version gut ist.....
Da in unserer Schule das Internet zur Zeit nicht funktioniert, aber Interesse besteht, den Umgang mit Blender zu lernen, habe ich das Blender-Buch als Offline-Version zusammengestellt.
Du denkst also
OK, dass hört sich ja interessant an, könnte genau das sein was ich brauche.
Daher klickst Du also auf diesen komischen Link..... dann liest Du noch kurz irgendwas von
Warnung!
Diese Art von Datei kann böswilligen Programmcode enthalten...... bla bla
und denkst
Ach, scheiss drauf..... no risc, no fun.
und klickst deshalb einfach auf den erstbesten Link und Dir wird (warum auch immer) "irgend eine komische Datei" zum runterladen angeboten.
Da die Datei nur knapp 12 MB gross ist, lädst Du diese also einfach mal runter.
Einen Augenblick später hast Du diese Datei also auf der Festplatte und denkst
ZIP?!
Muss man doch entpacken?!
Aber vorher prüfe ich die Datei erstmal auf Viren.
Du lässt also Deinen Virenscanner drüberlaufen, dieser findet aber nichts.
Daher entpackst Du die Datei und guckst mal in das Verzeichnis.
Dort siehts Du nur eine komische "index.html" und denkst
Hmm, mal gucken was passiert wenn ich da drauf klicke.....
Blender Dokumentation.....
Einleitung.....
Installation.....
Die Blenderbedienung verstehen.....

GEILOMAT, genau das habe ich gesucht..... und ich Depp habe vorher glatt das halbe englische Handbuch durchgelesen.
Hätte ich mir doch bloss voher den Link von Dr Dau genauer angesehen.
[/ironie]

Kipperlenny hat gesagt.:
@dennis, so abwegig erschien mir so ein Button nicht - wenn man gewisse Ecken als "bewegbare Ecken" festlegen könnte, dazu die "Muskeln" auswählbar wären, dann könnte in Programm bestimmt berechnen wie die unterschiedlichen Emotionen die unterschiedlichen Muskeln bewegen und somit automatisch das Gesicht verändern, weil die Muskeln unter unserer Haut sind jetzt ja von Mensch zu Mensch nicht so stark unterschiedlich gelegt. Zwei Stück würden ja erst mal reichen -> rechter und linker mundwinkel. Bei "Fröhlich" wirds ein paar Pixel nach oben gezogen (natürlich mit allem was da so dranhängt) und bei "traurig" ein wenig nach unten...
Zumindest bei Maya kann man wohl hingehen und bestimmten Posen festlegen. Diese koennen dann recht einfach wiederhergestellt werden. Das koennte dann als eine Art "Mimik-Button" (auch wenn es kein Button ist) eingesetzt werden.

Zurück