3d bildbearbeitung - nur mal als smalltalk

Kipperlenny

Erfahrenes Mitglied
moin

will jetzt nicht so eine ganz ernste Diskussion im Grafik Teil des Forums haben, deswegen eröffne ich den Thread mal hier.
Inspiriert durch den Showroom auf den ich gestern "aus Versehen" gestoßen bin, wollte ich mal fragen womit man denn als totaler Nichtskönner mal reinschnuppern kann in diese Gefilde. Die Sachen sehen ja extrem klasse aus und bis man das kann vergehen bestimmt Jahre - aber so ein wenig "zur Entspannung" neben dem Programmieren würde ich das vielleicht doch ganz gerne machen.

Mein Problem mit allem in meinem Leben: Wenn ich etwas nicht hinbekomme oder Dinge so überhaupt keinen Fortschritt zeigen, dann gebe ich ziemlich schnell auf. Ein 3D Programm bei dem ich also erst jahre brauche um überhaupt ne neue bildvorlage zu öffnen (mal so als Beispiel) würde mich nicht erfreuen. Lieber was einfaches wo man ein wenig lernen kann wie man auf Quader Texturen legt, die ersten Lichteffekte einbindet und das ganze dann noch im Bild anordnet würde wohl schon reichen für den Anfang.

Also falls jemand gerade DIE IDEE für mich hat.... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Arbeit mit 3D-Programmen ist eigentlich immer zeitaufwaendig und nervenrauben, zumindest halt als Einsteiger.
Ich bin ja auch nicht so der Grafiker, aber spiel halt auch gern mal ein wenig mit 3D-Modelling rum. Auch wenn ich alles andere als gut bin.
Es gibt auf jeden Fall eine Menge zu lernen, egal mit welchem Programm Du arbeitest.
Ich selbst nutze Blender, das ist OpenSource ist man muss, fuer eine reine Spielerei wie es bei mir der Fall ist, keine horrenden Summen fuer Software wie 3D Studio oder Maya auf den Kopf hauen nur um dann max. 5 Stunden im Monat (ohne Renderzeit, obwohl, manchmal auch mit ;) ) mit der Software zu verbringen.

Ich wuerde Dir empfehlen Dir einfach mal Blender, oder die Personal Learning Edition von Maya (ist die eigentlich auch zeitlich eingeschraenkt oder nur funktional?) runter zu laden und mal einen Blick rein zu werfen.

Aber wie gesagt, egal welches 3D-Programm Du nimmst, es wird nicht alles Kinderleicht gehen. Einarbeiten wirst Du Dich auf jeden Fall muessen.
 
gibts bei dem Blender ne Anleitung dazu? Bzw. wo findet man ein (einfaches) Tutorial zu den ersten Schritten, bzw. welches ist zu empfehlen?

Auf einer der PC Zeitschriften die ich hier auf Guernsey in letzter Zeit gekauft habe ist "3D Canvas", "Milkshape 3D" und sogar "Blender" wie ich gerade feststelle - na dann werde ich doch Blender heute mal ausprobieren - sagen euch die anderen Programme was? Hier ist auch ne Demo von Cinema 4D... mein Gott ist hier viel an Grafikprogrammen drauf *g* (Bis eben habe ich solche Sachen nie beachtet...).
 
Hallo!
Dennis Wronka hat gesagt.:
.....oder die Personal Learning Edition von Maya (ist die eigentlich auch zeitlich eingeschraenkt oder nur funktional?).....
Guckst Du z.b. hier oder halt gleich beim Hersteller.

Mir fehlt es leider an der Kreativität. :(

Gruss Dr Dau

[edit]
Wikipedia: Blender (mit weiterführenden Links)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt auf der Blender-Seite findest Du glaub ich ein paar Links zu interessanten Sachen. Eine Doku findest Du dort auch.
Und auch das BlenderArt Magazine ist immer wieder ganz interessant.

Dr Dau hat gesagt.:
Mir fehlt es leider an der Kreativität.
Ich wuerde auch nicht behaupten in dieser Angelegenheit irgendwie auch nur annaehernd talentiert zu sein. Mir macht es halt Spass zur Ablenkung (z.B. wenn mal wieder was groesseres kompiliert) ein wenig rumzublendern.
Aber nichts weltbewegendes, halt Spielereien wie z.B. das hier.

Uebrigens, wenn Du mit Blender arbeiten willst wuerde ich Dir empfehlen Yafray zum Rendern zu nutzen.
 
Gleich so viele Links :-)
Hier mal eben das Problem was ich gerade gefunden habe:
(Systemanforderungen von Blender) Open GL Graphics Card with 8 MB Ram
Hm, meine Grafikkarte hat genau 8Mb Ram und Open GL mochte sie noch nie...

Fragt gar nicht - ist halt ein sehr alter Laptop - in zwei Monate gibts nen neuen (High End) Laptop - dann wird das ganze wohl mehr Spaß machen - bis dahin lerne ich seeeehhhr langsam....
 
Ich weiss garnicht was Du hast, ich hab hier ein 586er Notebook mit 32MB Speicher und versuch darauf Linux zu kompilieren. :D
 
Mir würde es ja schon langen wenn ich halbwegs anspruchsvolle Buttons hinbekomme..... dann muss ich nicht immer alles klauen. ^^

Ups, 8 MB ist wirklich nicht viel..... da macht ja nicht mal Photoshop spass. ;)
 
Buttons? Du meinst solche grafischen Dinger fuer Websites?
Gimp! ;) Der kann Dir die Buttons sogar in den 3 verschiedenen Stati (normal, hover, gedrueckt) bauen.
 
Ja, für Websites. ;)
Gimp mag ich irgendwie nicht..... da bleibe ich lieber bei Photoshop (auch wenn ich die ganzen Funktionen nie im Leben brauchen werde).
Ich hatte mal in den Tutorials rumgestöbert gehabt..... irgendwo gibt es da ein Tutorial für 3D-Buttons..... naja, für das Ergebnis hätte auch schon fast ein Edding gelangt. ;)
 
Zurück