2 arrays nach ID sortieren

Also da niemand die Lösung zu meinerm Vorschlag "Auslese aus 2 Tabellen gleichzeitig" geschrieben hat will ich es mal so versuchen.
mit array_merge() die beiden Arrays zusammen fügen und dann mit usort nach der ID sortieren. Ich habe mir das eben mal mit usort angeguckt, aber nicht verstanden. :eek: Hilft mir da vielleicht jemand?
MfG

Also ich versuche so die beiden Arrays in eins zu packen und dann zu überprüfen ob es wirklich rein geschrieben wurde:
PHP:
$result = array_merge($iresult, $oresult);

if(mysql_num_rows($result)>0)
echo "result".mysql_num_rows($result)."<br>";
Also ich $iresult und $oresult steht was drin das habe ich schon geguckt. Aber in $result steht nix drin...
Was habe ich falsch gemacht

ich schreib jetzt glaube ich mal den ganzen code den ich bisher gemacht habe.
PHP:
<? $iresult=mysql_query("SELECT `ID`,`an`,`text`,`date`, `lesen` FROM `inbox` WHERE `von`='".$_GET['nid']."' AND `an`='".$_SESSION['ID']."' ORDER BY date DESC LIMIT 5") or die("inbox auslese: " . mysql_error());
$oresult=mysql_query("SELECT `ID`,`an`,`text`,`date`, `lesen` FROM `outbox` WHERE `an`='".$_GET['nid']."' AND `von`='".$_SESSION['ID']."' ORDER BY date DESC LIMIT 5") or die("outbox auslese: " . mysql_error());

if(mysql_num_rows($iresult)>0)
     echo "iresult".mysql_num_rows($iresult)."<br>";
if(mysql_num_rows($oresult)>0)
     echo "oresult".mysql_num_rows($oresult)."<br>";

$result=array_merge($iresult, $oresult);

if(mysql_num_rows($result)>0)
     echo "result".mysql_num_rows($result)."<br>";

sort ($iresult) or die("sort fehlschlag: " . mysql_error());

for($i=0;$i<mysql_num_rows($result);$i++)
     $mail[$i]=mysql_fetch_array($result);

for($i=0;$i<count($mail);$i++){
     echo date("d.m.Y H:i:s", strtotime($mail[$i]['date']))."<br>";
     echo $mail[$i]['text'];
     if($mail[$i]['lesen']==0 AND $mail[$i]['an']==$_SESSION['ID']){
          mysql_query("UPDATE `inbox` SET `lesen`='1' WHERE `ID`='".$mail[$i]['ID']."'");
          mysql_query("UPDATE `outbox` SET `lesen`='1' WHERE `ID`='".$mail[$i]['ID']."'");}}?>
     <a href='javascript:window.close()'>Fenster schliessen</a>
$iresult beinhaltet die Nachrichten und co aus der Inbox und $oresult aus der Outbox. Ich will damit den Dialog zwischen 2 Usern ausgeben.
Also hier funktionieren 2Sachen net. Das erste array_merge(). In der Var. $result steht nix. Und sort funktioniert auch net. Da gibt er einen Fehler aus....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück