2 allgemeine Fragen

bobbey

Grünschnabel
Also erstmal bin ich leider noch kein so guter Modeller, da ich mir die 3ds Max 6 trial erst vor kurzem gezogen habe. Dennoch bin ich schon in der Lage, durch mehere Tutorials, kleiner objekte gut zu moddelieren.

Meine Fragen nun:
Was sind die Unterschiede zwischen dem Konvertieren in ein Polygon, Netz und Patch Objekt?

Und wie und überhaupt ist es möglich, bei zum Beispiel dem FreeFormDeformator, mehere Punkte gleichzeitig auszuwählen? Oder auch wie es möglich ist automatisch mehere Polygone, Kanten oder Scheitelpunkte zubearbeiten bzw zu markieren ?

Ich danke euch erstmal herzlichst :)

Original geschrieben von bobbey
Und wie und überhaupt ist es möglich, bei zum Beispiel dem FreeFormDeformator, mehere Punkte gleichzeitig auszuwählen? Oder auch wie es möglich ist automatisch mehere Polygone, Kanten oder Scheitelpunkte zubearbeiten bzw zu markieren ?

Drück und Halte mal beim Markieren der Polygone bzw.(Scheitel)punkte die STRG Taste.

Gruss Controller

ja danke dir erstmal. hab gemerkt das is da bei der FFD nen fehler gemacht habe ;).
Jedoch wöllte ich gerne wissen ob man zum beispiel wenn man eine Polygon rein oder eine Kante mit Scheitelpunkten haben möchte, ob es da eine möglichkeit gibt diese automatisch zuselektieren? Oder muss man IMMER jedes Polygon und jeden Punkt einzeln wählen?
Und wichtig wäre auch noch die Frage was der Unterschied zwischen den Konvertierungen in die einzelnen Objekte (polygon, netz, patch) ist?

Aber danke dir wirklich vielmals :)

Ich bitte euch wirklich ... also das Problem mit dem Selektieren hab ich gelöst!
Nur was ist denn der Unterschied zwischen den Konvertierungsmöglichkeiten also wie oben beschrieben Polygonobjekt, Netz und Patchobjekt.
Da man, wie ich sehe, bei allen drei Konvertierungen auch Polygone, Vertex, Kanten und punkte bearbeiten kann sehe ich den Unterschied nicht. :(

Polygon und Netz sind sich ähnlich. Einfach gesagt kein großer Unterschied. Wär aber zu komplex darauf einzugehen. Betrachtes es mal für den Anfang als das Selbe. Patch ist wenn ich mich gerade richtig entsinne (benutzte ich fast nie) die Geschichte mit der Beeinflussung eines Gitters durch Bezierpunkte. Ganz vereinfacht gesagt ähnelt es den FFD-Modifikatoren. Probiers mal einfach aus und schau Dir das Handbuch an. Am besten du erstellst mal drei einfache Planes mit Mesh,Polygon und Patch.

Gruss Controller

jo vielen dank ... hab da son bissel rumprobiert und paar kleine Abweichungen festgestellt. Leider habe ich kein Handbuch, weil ich nur die Trial habe. Aber so langsam kenne ich die Grundlagen ... und dann kommst ja auf Impressionismus an :) .
Welche Modifikatoren könnte man denn so als besonders "wichtig" bezeichnen?

Aber auf jeden Fall erstmal recht herzlichen Dank an euch

Du kriegst wenn du die Trial runterlädst einen Link, bei dem du auch Hilfe und Samples sowie Tutorials runterladen kannst...
Kann ich nur wärmstens empfehlen...

cu, nEwImEr

Zurück