ichlernecppmarek
Grünschnabel
Habe angefangen das Programmieren mit C++ zu Lernen, nur komme ich mit der Aufgabe nicht zu recht 
kann mir jemand helfen eine muster lösung für diese Aufgabe zu erstellen?
Ich danke euch schon im voraus
Es soll ein einfaches Spiel entwickelt werden, in dieser Aufgabe soll lediglich die Spielfigur auf dem Brett bewegt werden können. Das Spielfeld wird in einem Feld gespeichert.
Die Aufgabenstellung:
1. Das Feld hat eine Größe von 8 x 8
2. Die Startposition der Figur ist oben links ([0][0])
3. In einer Schleife werden die Bewegungsbefehle entgegengenommen
4. Mit den Tasten w, a, s, d kann man die Figur auf dem Feld bewegen
5. w hoch, a links, s runter, d rechts
6. Wird die Spielfeldgrenze überschritten, landet die Figur auf der gegenüberliegenden Seite
7. Das Programm Lässt sich mit x beenden
Entwicklungskriterien:
1. Der Basistyp des Feldes ist bool
2. Das Feld wird mir false-Werten initialieiert, false bedeutet freier Platz
3. Die Spielfigur wird mit dem Wert true auf dem Spielfeld markiert
4. Es gibt mindestens 2 Funktionen, eine für die Ausgabe des Feldes und eine für das Bewegen der Figur
5. Die Position der Figur und das Feld wird mit Zeigern übergeben, siehe Funktions-Prototypen unten
void printField(bool *field);
void move(bool *field, int *posX, int *posY, char zug);
field ist der Zeiger auf das erste Element des Feldes. posX und posY enthalten int-Werte mit der aktuellen Position der Spielfigur, zug enthält das Bewegungs-Kommando (w, a, s, d).

kann mir jemand helfen eine muster lösung für diese Aufgabe zu erstellen?
Ich danke euch schon im voraus

Es soll ein einfaches Spiel entwickelt werden, in dieser Aufgabe soll lediglich die Spielfigur auf dem Brett bewegt werden können. Das Spielfeld wird in einem Feld gespeichert.
Die Aufgabenstellung:
1. Das Feld hat eine Größe von 8 x 8
2. Die Startposition der Figur ist oben links ([0][0])
3. In einer Schleife werden die Bewegungsbefehle entgegengenommen
4. Mit den Tasten w, a, s, d kann man die Figur auf dem Feld bewegen
5. w hoch, a links, s runter, d rechts
6. Wird die Spielfeldgrenze überschritten, landet die Figur auf der gegenüberliegenden Seite
7. Das Programm Lässt sich mit x beenden
Entwicklungskriterien:
1. Der Basistyp des Feldes ist bool
2. Das Feld wird mir false-Werten initialieiert, false bedeutet freier Platz
3. Die Spielfigur wird mit dem Wert true auf dem Spielfeld markiert
4. Es gibt mindestens 2 Funktionen, eine für die Ausgabe des Feldes und eine für das Bewegen der Figur
5. Die Position der Figur und das Feld wird mit Zeigern übergeben, siehe Funktions-Prototypen unten
void printField(bool *field);
void move(bool *field, int *posX, int *posY, char zug);
field ist der Zeiger auf das erste Element des Feldes. posX und posY enthalten int-Werte mit der aktuellen Position der Spielfigur, zug enthält das Bewegungs-Kommando (w, a, s, d).