Kameraperspektive währen Film ändern?

abcd_1234

Grünschnabel
Hi Leute

also ich stehe vor einem etwas seltsamen Problem.
Ich bin babei eine 3D Animation zu erstellen, dabei soll die Kamera zwischen verschiedene Objekte umherschwirren (in "normaler" Perspektive) . Am Ende der Animation muss die Kamera aber genau vor den Objekten plaziert werden, so als ob es Frontalansicht wäre. Ich habe schon mit der Brennweite gespiel, allerdings muss dann sie Kamera so weit nach hinten verschoben werden was auch nicht gut geht...
 
Ganz einfach du erstellst eine Kamera übernimmst die Sicht und der Rest geht über Keyframes indem du die Kamera in die gewünschte lage bringst;)

mfg

AZubi
 
Hallo,

Du hast die Möglichkeit, alle Positionsangaben exakt im Koordinaten-Manager einzugeben. Ein Wechsel zwischen Zentral- und Parallelperspektive, ist aber meines Wissens, nicht animierbar. Eine Annäherung an das gewünschte Ergebnis, könnte eine drastische Erhöhung der Brennweite bringen.

Viele Grüße
 
@azubi: Wenn er von animieren spricht/schreibt wird er wissen wie man keyframes setzt ;)

@cubeman:Ein Wechsel zwischen den Perspektiven ist sehr wohl animierbar.
 
Dazu bräuchte man lediglich zwei Kameras - eine in der Frontalansicht, eine in der Persektivansicht und per Stage-Objekt kann man dann während der Animation zwischen den Kameras wechseln.
 
Hallo,

auch mit einem Stage-Objekt, bekommt man den Wechsel zwischen Zentral- und Parallelperspektive nicht sauber hin. Ich würde nur Positions-Keys für die Kamera setzen und die Ausrichtung über ein Ziel-Objekt steuern. Dann fiele die Erhöhung der Brennweite zum Ende der Animation, nicht so sehr auf.

Viele Grüße
 
Hi!
Wenn es ein "Cut" werden soll ist das stage-Objekt natürlich die elegantere Methode.
Öhm, beim Keyen der Projektion geschieht der Wechsel doch auch nur als "Cut"!?

-> eigentlich sollte es mit der Brennweite etc. und einer dementsprechenden Positionierung der Kamera funktionieren: beide Animations-Teile müssen halt aufeinander abgestimmt werden, d.h. "linear" wird wahrscheinlich nicht reichen...

Eventuell eine alternative Möglichkeit: alle Objekt der Szene mit einem FFD-Deformer in einer Achse total flach drücken und die Kamera frontal davor platzieren...

Liebe Grüße,
Mark.
 
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