Totenschädel Modeln

geno_55e

Grünschnabel
Hallo,

ich würde gerne einen Totenschädel Modeln, hab auch schon bei Google nach Tutorials oder ähnlichen Themen geguckt, aber nichts passendes gefunden :/

Das ganze sollte etwa so aussehen (oder so ähnlich von der Form her also Textur erstma unwichtig):

vd_alt.JPG

(sry für die Größe, besseres hab ich nicht)

Ich bin mit den Grundladen von C4D vertraut.

Nun wollt ich fragen ob mir jemand bei meinem Vorhaben helfen könnte oder nützliche Links, Tuts posten könnte.

Danke im Voraus


Mfg geno
 
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hey,


Meine Idee wäre, du würdest ZBrush benutzen um irgendeinen standard Kopf zu laden um ihn dann etwas zu bearbeiten, sodass er nicht mehr wie die Vorlage aussieht, dann exportieren in .obj. Mit Cinema 4D laden, dann eine Hälfte mit Polygonwerkzeug ausschneiden, Hälfte in Symmetrie-Objekt stecken, Augen mit Extrude oder mit dem Magnet- oder mit dem Brushwerkzeug aushöhlen, Gegebenenfalls Wangenknochen etwas ausarbeiten. Wenn du natürlich noch die entsprechenen Zähne, also das Gebiss, haben willst, wird es schwieriger.

So würde ich jedenfalls erstmal vorgehen.

ZBrush Demo: http://www.pixologic.com/zbrush/trial/
 
hey,

danke erstmal für die antwort. also ich hab mir jetzt mal das Programm angeguckt, und ich komm damit garnich klar. Hab den Demo Kopf erstellt, nun muss ich aber sehr viel dran verändern so viel das ich shcon glaube selber machen wär genau so aufwändig :/


gibs da keine andere Mörglichkeit ? :/
 
Klar - hinsetzen und modellieren. Lade Dir entsprechende Bilder in den Hintergrund und fang einfach an. Wenn Du die Technik beherrschst, sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis das Modell fertig wird. Aber verabschiede Dich von der Idee, für alles ein Tutorial zu finden. Die Tutorials können Dir eben nur die Techniken aufzeigen - was Du daraus machst, hängt ausschliesslich von Dir ab.
 
Hey du.

Wenn du dem Rat des Herrn folgen willst, solltest du dir dieses Video mal anschauen.
Totenkopf-Modellierung

Quasi exakt wie der Jenige ein Totenkopf in einem anderen Programm modelliert, kannst du das auch mit Cinema 4D machen. Wenn du mit den Grundtechniken vertraut bist, sollte das kein Problem darstellen.

Dafür brauchst du nur ein Totenkopf Bild im Profil und von Vorne in gleicher Größe. Dann im Punkte Modus -> Add Points an den markanten Punkten des Totenschädels Punkte (mit strg + links Maustaste) setzen (am besten IMMER in Quadangles (4 Seitige Polygone). Der Grund: Wenn du dann später ein Hyper-NURB drauf setzt um den SChädel abzurunden, entstehen kaum bis garkeine Artefakte (so jedenfalls meine Erfahrung). Dann die Punkte entsprechend mit POlygonwerkzeug ausfüllen (Brückenwerkzeug oder Polygonerstellen). Die von der Seite entstehenden Polygone an die Vordersicht angleichen und fertig. Dürfte nicht so schwer sein.
Schwierig wirds wie gesagt, wahrscheinlich erst bei den Zähnen :)

Viel Erfolg

Edit:

Ich vergass zu erwähnen, dass du natürlich mit Hilfe eines Symmetrie Objekts arbeiten solltest. Sonst müsstest du das für jede seite neu machen. Wer will das schon?

Ich versuch mich auch mal an so einem Schädel. Hast mich jetzt hibbelig drauf gemacht.
 
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Man, ich merke gerade, wie schwer das ist. Man muss die Punkte ja wirklich sehr exakt setzen und vektortechnisch so platzieren, dass gebogene Strukturen entstehen wenn man dem kopf seitlich entlang beim Setzen der Punkte folgt. äußerst schwierig, wie ich finde.

Aber mit genügend Zeit und Übung is das auch drin. So sieht bei mir jedenfalls grad der Totenkopf aus. Sehr dürftig...

totenlpzs7.jpg


Es ist bei der Poly-by-Poly Methode einfach sehr schwierig, die Rundungen wirklich exakt zu bekommen. Das EisenWerkzeug hilft zwar, jedoch nicht immer so wie man möchte.
Hat da eigentlich jemand Tipps parat?
 
Hab heute ein Weilchen dran gesessen und das kamm raus

beta.jpg


Nun wollt ich fragen ob mir einer erklären könnte wie ich die Augenhöhlen so hinkriege wie auf dem bild ?

LG geno
 
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