hi Leute habe 2 Fragen Wasser und herz

sonais

Grünschnabel
1. Frage

Ich habe in Cinema 4d mein Firmen Logo erstellt mit einem Wasseruntergrund doch es ist nicht so wie ich es gern hätte.

Das was ich wollte war das das logo über dem Wasser ist aber so aussieht als wäre es aus dem Wasser gekommen. Kurz gesagt mit haftemdem Wasser an der unteren Hälfte.

Wie kann ich dieses Wasser erzeugen? Meint ihr ich sollte es modelieren so das ich dann nur noch eine Wasserstruktur hinzufüge oder mit Metaballs was ich versucht habe aber nicht hinbekommen habe oder gibt es da irgend welche anderen Tricks.

Bild ist beigefügt!

2. Frage

Für meine Freundin wollt ich ein Herz modellieren was ich ohne Probleme hinbekommen habe. Doch jetzt kommt das schwere für mich. Ich wollte so eine Eisenkette um das Herz mit einbauen was mit einem Knoten vorne ums herz geht und es leicht zerdrückt und wo zusätzlich blut an der kette ist. Im Herz Schliesslich noch unsere beiden Namen.

Wie kann ich das mit der Kette hinbekommen. Habe versucht erst mal es mit Spline und entlang Spline Duplizieren aber ich bekomme es ned hin das am ende die kettenringe ineinander so mit verschiedenen winkeln aneinander hängt. Die Ausrichtung der Kettenteile bekomme ich ned hin.

Danke im vorrhinaus für eure Beteiligung :)
 

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Die Ausrichtung der Kettenglieder steuerst Du bei der Duplizieren-Funktion, indem Du Winkel aktivierst und den entsprechenden Winkel einstellst - würde mal sagen, 90°.

Für die Wassertropfen auf dem Material reicht ein Material bzw. Shader. Schau mal bei Deepshade vorbei, da gibts sowas.
 
Das mit dem Winkel habe ich auch gemacht nur das Problem ist da ich müsste alle Duplikate einzeln dann einstellen, weil wenn ich die im ganzen mache passen die nicht ans Herz ran.
 
Das mit dem Winkel habe ich auch gemacht nur das Problem ist da ich müsste alle Duplikate einzeln dann einstellen, weil wenn ich die im ganzen mache passen die nicht ans Herz ran.

Das muss ja nicht hundertprozentig sein - ich nehme mal an, dass das ganze für ein Stil sein soll, also kann man notfalls die paar Kettenglieder, die vorn zu sehen sind auch noch manuell ausrichten, wenns mal nicht so ganz stimmt. Wie es hinten aussieht, ist ja dann egal.
 
Danke für die Schader das wird mir richtig weiter helfen dann muss ich halt das wasser drum herum moddelieren :) das cool THX
 
Danke für die Schader das wird mir richtig weiter helfen dann muss ich halt das wasser drum herum moddelieren :) das cool THX

Ähm, nein...

Überleg einfach, wie eine nasse Oberfläche aussieht, im Gegensatz zu einer trockenen:

- Dunkler
- reflektiert ein bisschen die Umgebung (Wasserfilm)
- hat scharfe Glanzpunkte
- u.U. unregelmäßige Oberfläche, je nachdem wieviel Wasser drauf ist

Und genau DAS bastelst du dir in einen Shader, den du dann auf einen Teil deines Modells packst.
 
Oder, wie ichs schon vorgeschlagen habe, man schaut HIER nach. Da es sich ja um Wassertropfen handeln soll, die dort am Material sind, wäre das doch ein guter Ansatz. Die Wasserfläche selbst sollte ja schliesslich leicht zu machen sein...
 
Ämmmm eine Frage noch!

Gibt es einen Plugin oder einen Modul womit ich die Stellen wo die Kette ist eindrücken lassen kann, das es so aussieht als würde die Kette das herz zerdrücken?

Oder müsste ich es manuel einstellen?
 

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