Firefox und MailTo-Links

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

larryson

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

ein Bekannter von mir hat eine Website erstellt. Dort taucht nun das Problem auf, das die MailTo Links vom Firefox nicht erkannt werden bzw. sich der Mail-Client nicht öffnet.

Im I-Explorer funktioniert jedoch alles wie gewünscht.

Woran kann das liegen oder besser gesagt, wie kann er es ändern?

Wenn irgendwelche Informationen benötigt werden, bitte anfragen, ich bin nicht so der HTML-Kenner.

Danke schonmal!
 
Hi,

scheint so, dass Firefox mailto-Links nicht unterstützt, denn das SELFHTML-Beispiel http://de.selfhtml.org/html/verweise/anzeige/a_href_mailto.htm öffnet bei mir auch nicht den Email-Client (Thunderbird).

Der Verweis ist bei Anwendern nur ausführbar, wenn der Web-Browser das Erstellen und Absenden von E-Mails unterstützt (z.B. Netscape), oder wenn bei solchen Verweisen automatisch ein E-Mail-Programm gestartet wird (dies ist z.B. beim Internet Explorer der Fall).
 
Okay, ist somit eine Frage der "Programmkonfiguration". ;)

Doch wenn der Seitenbesucher dies im FF nicht eingestellt hat, sind die Email-Links für ihn vermutlich auch nicht nutzbar.
 
Hmm, danke erstmal für eure Antworten!

In Opera geht's übrigens auch nicht.

Kann es daran liegen, das die Seite mit dem Publisher von microsoft erstellt wurde
 
Hi,

ich hab mir das im Opera (9.24) etwas näher angeschaut, denn ich nutze ihn eigentlich nur zum Testen von CSS-Code. ;)

Also, zunächst mal muss in Opera ein Email-Konto existieren bzw. angelegt werden, damit das mailto-Protokoll beim Klick auf einen Email-Verweis genutzt werden kann.

In den erweiterten Programmeinstellungen kann nun festgelegt werden, mit welcher Anwendung das mailto-Protokoll "abgewickelt" werden soll:

  • In Opera öffnen
  • Mit der Standardanwendung öffnen
  • Mit anderem Programm öffnen
Auf meinem System befinden sich "Outlook Express" und "Thunderbird" als Email-Clients, wobei "OE" vom System lediglich mit dem IE vorinstalliert wurde, und "Thunderbird" meine Standardanwendung ist.

Wenn ich nun die Standardanwendung als Option wähle, passiert beim Klick auf den Email-Verweis im Opera überhaupt nichts, Thunderbird wird nicht geöffnet. Wähl ich hingegen "OE" als anderes Programm, startet es einwandfrei.

Du siehst, es ist mitunter eine Frage der Browser- / Systemeinstellungen, ob und wie die Browser den mailto-Link handeln.

Um den generierten Quellcode aus "Publisher" beurteilen zu können, solltest du ihn mal posten.
 
Das weiß Windows auch.

In dem von dir zitierten Absatz geht es vielmehr um den Email-Account (Name, Email-Adresse, Mail-Server), der in Opera genutzt werden soll, und der Opera mitgeteilt werden muss, sofern dies noch nicht geschehen ist, um Emails handeln zu können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück